kommblog-Archiv 2015

Informationen. Meinungen. Impulse.



27. Dezember 2015

Die Lust am Lesen wecken

Die Vision der neuen Kinderstiftung «Lesen bildet» ist einfach: Sie möchte bei allen Kindern zwischen drei und zwölf Jahren im Grossraum Düsseldorf die Lust am Lesen wecken und früh eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache entwickeln. Ein frischer Kommunikationsauftritt hilft dabei.

Mehr lesen 


20. Dezember 2015

Zeitlose Ingenieurskunst, gesellschaftliche Werte und Genius

Zum 200. Geburtstag des Firmengründers Werner von Siemens schärft das Unternehmen seine weltweite Positionierung mit einem neuen Markenauftritt. Das zentrale Element dabei ist der Claim «Ingenuity for life». 

Mehr lesen 


16. Dezember 2015

Einsamer Pensionierter generiert 40 Millionen YouTube-Aufrufe

In der Weihnachtszeit sind wir für herzerwärmende Geschichten zu haben. Mit diesem Umstand «arbeiten» die Werbeprofis. Die Supermarktkette Edeka sorgt mit ihrem aktuellen Spot «Heimkommen» für Gesprächsstoff. Allerdings sind bei weitem nicht alle Reaktionen positiv. Bei mir kommt die Geschichte gut an.

Mehr lesen


12. Dezember 2015

Unternehmen werden zu Medien –

und benötigen neue Organisationskonzepte

Klassische Unternehmensorganisationen stehen einer modernen Kommunikation im Weg. Nach der Erkenntnis, dass Kommunikation im digitalen Zeitalter neue Strategien benötigt, realisieren die Unternehmen jetzt eine neue Herausforderung: Sie müssen ihre Kommunikationsorganisation transformieren.

Von Rolf-Dieter Lafrenz

Geschäftsführender Gesellschafter der SCHICKLER Beratungsgruppe

Mehr lesen 


8. Dezember 2015 

... was uns sehr freuen würde!

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Dezember 2015


29. November 2015

Der Einfluss der Medienwahl auf PR und Werbung

In einer aktuellen Umfrage der Kommunikationsberatung Gartner Communications sagen rund 60 Prozent der Teilnehmenden, die Glaubwürdigkeit klassischer Medien bei relevanten Zielgruppen habe in jüngster Zeit abgenommen. Und unter dem Titel «Quality Impact 2015» legen fünf führende deutsche Medien eine Grundlagenstudie zur Werbewirkung vor.

Mehr lesen


15. November 2015

Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites

Die aktuelle Umfrage von Greven Medien aus Deutschland zeigt: Eine Website ins Netz stellen ist nur die halbe Miete. Gefragt sind relevante Informationen.

Mehr lesen


2. November 2015 

Von Hirschen, Schwänen und Autoren

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


November 2015


31. Oktober 2015

Der Mann vom Mond auf Schneemission

Überirdisch sei die Schweizer Bergwelt, meint Buzz Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond, im neuen Werbevideo von Schweiz Tourismus. Wunderbar berührt die Geschichte mit den bewusst gesuchten Parallelen zwischen dem Schnee- und Mondspaziergang.

Mehr lesen 


11. Oktober 2015

Relevante Marken schaffen, die wirken

Unter Markenführung versteht man die systematische Entwicklung einer Marke. Hauptziel ist es, die eigenen Produkte oder Angebote von den Produkten und Angeboten der Konkurrenz in einer für die Zielgruppen bedeutsamen Art und Weise abzuheben bzw. das eigene Unternehmen von den Wettbewerbern relevant zu differenzieren. Eine neue Analysemethode hilft dabei.

Mehr lesen 


5. Oktober 2015

Ausgelassene Wörter, Wortteile und Buchstaben

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Oktober 2015



13. September 2015

Frischer Anstrich für innovativen Energieversorger

Der Schweizer Energiemarkt befindet sich im Umbruch. Für Dynamik sorgen die CO2-Thematik und der geplante Ausstieg aus der Kernenergie. Energie 360° – das Unternehmen, das aus der Erdgas Zürich hervorging – hat sich 2014 eine schweizweite Ausrichtung verpasst, die neben Gas auch alle möglichen grünen Energieträger im Angebot beinhaltet. Dies wird nun mit einem neuen Corporate Design unterstrichen. 

Mehr lesen 


7. September 2015

Wenn wir uns freuen oder vor etwas fürchten

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


September 2015


30. August 2015

Dank Kindheitserinnerung zu einem Red Dot-Award

Suk Go aus Seoul, der Hauptstadt von Südkorea, hat dank einem Erlebnis in ihrer Kindheit eine zeitlose Plakatserie geschaffen und zurecht den Red Dot-Award im Bereich Communication Design gewonnen. Verblüffend dabei: Suk Go ist erst 22 Jahre alt und steckt noch voll in ihrer Kunstausbildung.

Mehr lesen 


23. August 2015

Das neue Onlinemagazin über Zürich

Warum es für einen Verkehrsbetrieb durchaus Sinn machen kann, publizistische Wege zu gehen, erklärt das Beispiel der VBZ Zürich.

Mehr lesen 


16. August 2015

Mmh, diese Wirbelsäulenbratwurst schmeckt!

Plakate informieren grob, laden ein, regen zum Nachdenken an, fordern auf. Sie müssen «ins Auge springen» und auffallen, wenn diese Ziele erreicht werden sollen. In der Kommunikationsbranche wird oft der «Aufmerksamkeitswert» angeführt, der erreicht werden muss.

Mehr lesen 



August 2015




5. Juli 2015

Gegen die Sondermülldeponie Ozean

Fast ein Drittel des Plastiks, der jedes Jahr weltweit produziert wird, gelangt in die Ozeane. Rund um den Globus gehen Meeresbewohner wegen der zunehmenden Plastikverschmutzung zugrunde. Mit einer neuen Kampagne schärft die Schweizer Umweltschutzorganisation OceanCare das Bewusstsein für den Missstand. 

Mehr lesen 



Juli 2015


27. Juni 2015

Infografiken bringen Licht ins Dunkle

Der SPECTARIS-Fachverband Photonik, legt ein spektakuläres Buch voller Infografiken auf und erklärt dabei Menschen ausserhalb der Branche die Grundzüge der lichtbasierten Technologien.

Mehr lesen


21. Juni 2015

Vom Publihügel über Casa Nova zum Jungbrunnen

Am 18. Juni 2015 ist am Schweizerischen Markenkongress die siebte Auflage des Schweizer Markenplakats vorgestellt worden. Auf der virtuellen Markenlandschaft findet man mittlerweile 658 relevante Schweizer Marken, die im dazugehörigen Onlinelexikon und im Newsportal ausführlich dokumentiert werden.

Mehr lesen


7. Juni 2015

Sponsoring in der Schweiz gut etabliert

Ein Fünftel der gesamten Budgets für Marktkommunikation werden in der Schweiz für Sponsoringengagements ausgegeben – sowohl in grossen als auch in kleinen Unternehmen. In den nächsten Jahren bleiben die Sponsoringbudgets voraussichtlich stabil. Zu diesem Schluss kommt die ZHAW-Studie «Sponsor Visions Schweiz 2014/15».

Mehr lesen



Juni 2015



10. Mai 2015

Printwerbung ausschlaggebend für Kaufentscheid

47,8 Prozent der Bevölkerung empfindet Inserate in Zeitungen als informativ. In der neusten Ausgabe der Printzeitung zeigt der Verband Schweizer Medien die Wichtigkeit der Mediagattung für den Abverkauf auf.

Mehr lesen 



Mai 2015



12. April 2015

Vielfältiges PR-Wirken in der Schweiz

Der Schweizerische Public Relations Verband PR Suisse bietet eine neue Publikation an, die Funktionen und Herausforderungen der schweizerischen Kommunikations- und PR-Branche praxisnah aufzeigt.

Mehr lesen 



April 2015


22. März 2015

Aufblühen und entfalten in Dietikon

Die Zürcher Match Communications hat das Wohnhaus Weidenhof in Dietikon in schöne Botschaften, Bilder und Gestaltung verpackt. Diese sollen helfen, interessierte Menschen zu Mietern zu machen.

Mehr lesen 


18. März 2015

Gene Kelly-Feeling unter der NEOPERL-Dusche

Die Basler Markenagentur brenneisen theiss hat für NEOPERL einen spektakulären Messeauftritt realisiert und punktet damit in Frankfurt am Main. Kern der Kampagne ist ein eingängiger Animationsfilm, der dem Evergreen «Singin’ in the rain» einen modernen Anstrich gibt.

Mehr lesen


15. März 2015

Jahr für Jahr aussergewöhnlich: VP Bank sei Dank!

Die VP Bank kann Kommunikation. Mit ihrem eigenständigen Auftritt und ihren kunstvollen Geschäftsberichten hebt sie sich erfrischend von anderen Bankinstituten ab. Ein näherer Blick lohnt sich.

Mehr lesen 



März 2015


22. Februar 2015

Miteinander kommunizieren wie Rosenberger

Es gibt unzählige Kommunikationsmodelle, die aufzeigen, wie gute Kommunikation technisch und inhaltlich abläuft. Schaut man genauer auf die Wirkungsfelder der Modelle, merkt man, dass Kommunikation viel mit Psychologie zu tun hat. Dieser Artikel beleuchtet das Modell der «Gewaltfreien Kommunikation» vom Amerikaner Marshall B. Rosenberger.

Mehr lesen 


15. Februar 2015

Britische Fitnesskampagne punktet mit Natürlichkeit

Sportlich aktive Models in Werbekampagnen sehen stets perfekt aus und scheinen nie auch nur einen Tropfen Schweiss zu vergiessen. In England sorgt nun ein neuer Werbespot für Aufsehen, der mit authentischen Frauen jeden Alters und jeder Form wirbt.

Mehr lesen 


5. Februar 2015

In der Kälte

DIE ZEIT ist für mich die Zeitung mit den ausdrucksstarken Infografiken. In regelmässigen Abständen werden ganzseitig Fakten effizient und attraktiv vermittelt. Die Grafikerinnen und Grafiker legen dabei grossen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Heute geht es unter anderem um Hühnerhaut.

Mehr lesen 



Februar 2015


18. Januar 2015

Unternehmenskommunikation wird zunehmend strategischer

Marktforschung und Expertenmeinungen bieten Unternehmen Orientierung. Auch im Kommunikationsbereich. Die Fülle der Trends und Handlungsvorschläge sind jedoch meist so breit gefächert, dass sich Kommunikationsverantwortliche die Handlungsempfehlungen aus verschiedenen Quellen zusammenstellen können.

Mehr lesen


11. Januar 2015

Kunde König wohnt im Luftschloss 

Firmen wissen heutzutage alles und doch nichts über ihre Zielgruppe. Menschen lassen sich eben nicht auf ein paar Eckdaten, eine Bestellhistorie oder auf nackte Fakten reduzieren.

Von Bettina Schulz

Chefredakteurin «novum World of Graphic Design»

Mehr lesen


3. Januar 2015

Die unternehmerische Nachrichtenzentrale

Die moderne Kommunikationsabteilung wird zum Newsroom. Nach dem Vorbild von Zeitungsredaktionen soll damit erreicht werden, crossmedial zu arbeiten, in Themen statt Kanälen zu denken und dadurch an Effizienz und Relevanz zu gewinnen.

Mehr lesen


1. Januar 2015

Neujahrsgruss für die Tage ohne Arbeit

Oft ist die Flut der Neujahrsgrüsse belanglos. Oft eine Alibiübung in lieblosem Kleid. Dass es auch anders geht zeigt ein gutes Beispiel aus Bielefeld.

Mehr lesen


Januar 2015