27. Dezember 2015
Die Vision der neuen Kinderstiftung «Lesen bildet» ist einfach: Sie möchte bei allen Kindern zwischen drei und zwölf Jahren im Grossraum Düsseldorf die Lust am Lesen wecken und früh eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache entwickeln. Ein frischer Kommunikationsauftritt hilft dabei.
20. Dezember 2015
Zeitlose Ingenieurskunst, gesellschaftliche Werte und Genius
Zum 200. Geburtstag des Firmengründers Werner von Siemens schärft das Unternehmen seine weltweite Positionierung mit einem neuen Markenauftritt. Das zentrale Element dabei ist der Claim «Ingenuity for life».
16. Dezember 2015
Einsamer Pensionierter generiert 40 Millionen YouTube-Aufrufe
In der Weihnachtszeit sind wir für herzerwärmende Geschichten zu haben. Mit diesem Umstand «arbeiten» die Werbeprofis. Die Supermarktkette Edeka sorgt mit ihrem aktuellen Spot «Heimkommen» für Gesprächsstoff. Allerdings sind bei weitem nicht alle Reaktionen positiv. Bei mir kommt die Geschichte gut an.
12. Dezember 2015
Unternehmen werden zu Medien –
und benötigen neue Organisationskonzepte
Klassische Unternehmensorganisationen stehen einer modernen Kommunikation im Weg. Nach der Erkenntnis, dass Kommunikation im digitalen Zeitalter neue Strategien benötigt, realisieren die Unternehmen jetzt eine neue Herausforderung: Sie müssen ihre Kommunikationsorganisation transformieren.
Von Rolf-Dieter Lafrenz
Geschäftsführender Gesellschafter der SCHICKLER Beratungsgruppe
Dezember 2015
29. November 2015
Der Einfluss der Medienwahl auf PR und Werbung
In einer aktuellen Umfrage der Kommunikationsberatung Gartner Communications sagen rund 60 Prozent der Teilnehmenden, die Glaubwürdigkeit klassischer Medien bei relevanten Zielgruppen habe in jüngster Zeit abgenommen. Und unter dem Titel «Quality Impact 2015» legen fünf führende deutsche Medien eine Grundlagenstudie zur Werbewirkung vor.
15. November 2015
Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites
Die aktuelle Umfrage von Greven Medien aus Deutschland zeigt: Eine Website ins Netz stellen ist nur die halbe Miete. Gefragt sind relevante Informationen.
November 2015
31. Oktober 2015
Der Mann vom Mond auf Schneemission
Überirdisch sei die Schweizer Bergwelt, meint Buzz Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond, im neuen Werbevideo von Schweiz Tourismus. Wunderbar berührt die Geschichte mit den bewusst gesuchten Parallelen zwischen dem Schnee- und Mondspaziergang.
11. Oktober 2015
Relevante Marken schaffen, die wirken
Unter Markenführung versteht man die systematische Entwicklung einer Marke. Hauptziel ist es, die eigenen Produkte oder Angebote von den Produkten und Angeboten der Konkurrenz in einer für die Zielgruppen bedeutsamen Art und Weise abzuheben bzw. das eigene Unternehmen von den Wettbewerbern relevant zu differenzieren. Eine neue Analysemethode hilft dabei.
Oktober 2015
13. September 2015
Frischer Anstrich für innovativen Energieversorger
Der Schweizer Energiemarkt befindet sich im Umbruch. Für Dynamik sorgen die CO2-Thematik und der geplante Ausstieg aus der Kernenergie. Energie 360° – das Unternehmen, das aus der Erdgas Zürich hervorging – hat sich 2014 eine schweizweite Ausrichtung verpasst, die neben Gas auch alle möglichen grünen Energieträger im Angebot beinhaltet. Dies wird nun mit einem neuen Corporate Design unterstrichen.
September 2015
30. August 2015
Dank Kindheitserinnerung zu einem Red Dot-Award
Suk Go aus Seoul, der Hauptstadt von Südkorea, hat dank einem Erlebnis in ihrer Kindheit eine zeitlose Plakatserie geschaffen und zurecht den Red Dot-Award im Bereich Communication Design gewonnen. Verblüffend dabei: Suk Go ist erst 22 Jahre alt und steckt noch voll in ihrer Kunstausbildung.
23. August 2015
Das neue Onlinemagazin über Zürich
Warum es für einen Verkehrsbetrieb durchaus Sinn machen kann, publizistische Wege zu gehen, erklärt das Beispiel der VBZ Zürich.
16. August 2015
Mmh, diese Wirbelsäulenbratwurst schmeckt!
Plakate informieren grob, laden ein, regen zum Nachdenken an, fordern auf. Sie müssen «ins Auge springen» und auffallen, wenn diese Ziele erreicht werden sollen. In der Kommunikationsbranche wird oft der «Aufmerksamkeitswert» angeführt, der erreicht werden muss.
August 2015
5. Juli 2015
Gegen die Sondermülldeponie Ozean
Fast ein Drittel des Plastiks, der jedes Jahr weltweit produziert wird, gelangt in die Ozeane. Rund um den Globus gehen Meeresbewohner wegen der zunehmenden Plastikverschmutzung zugrunde. Mit einer neuen Kampagne schärft die Schweizer Umweltschutzorganisation OceanCare das Bewusstsein für den Missstand.
Juli 2015
27. Juni 2015
Infografiken bringen Licht ins Dunkle
Der SPECTARIS-Fachverband Photonik, legt ein spektakuläres Buch voller Infografiken auf und erklärt dabei Menschen ausserhalb der Branche die Grundzüge der lichtbasierten Technologien.
Vom Publihügel über Casa Nova zum Jungbrunnen
Am 18. Juni 2015 ist am Schweizerischen Markenkongress die siebte Auflage des Schweizer Markenplakats vorgestellt worden. Auf der virtuellen Markenlandschaft findet man mittlerweile 658 relevante Schweizer Marken, die im dazugehörigen Onlinelexikon und im Newsportal ausführlich dokumentiert werden.
Sponsoring in der Schweiz gut etabliert
Ein Fünftel der gesamten Budgets für Marktkommunikation werden in der Schweiz für Sponsoringengagements ausgegeben – sowohl in grossen als auch in kleinen Unternehmen. In den nächsten Jahren bleiben die Sponsoringbudgets voraussichtlich stabil. Zu diesem Schluss kommt die ZHAW-Studie «Sponsor Visions Schweiz 2014/15».
Juni 2015
10. Mai 2015
Printwerbung ausschlaggebend für Kaufentscheid
47,8 Prozent der Bevölkerung empfindet Inserate in Zeitungen als informativ. In der neusten Ausgabe der Printzeitung zeigt der Verband Schweizer Medien die Wichtigkeit der Mediagattung für den Abverkauf auf.
Mai 2015
12. April 2015
Vielfältiges PR-Wirken in der Schweiz
Der Schweizerische Public Relations Verband PR Suisse bietet eine neue Publikation an, die Funktionen und Herausforderungen der schweizerischen Kommunikations- und PR-Branche praxisnah aufzeigt.
April 2015
22. März 2015
Aufblühen und entfalten in Dietikon
Die Zürcher Match Communications hat das Wohnhaus Weidenhof in Dietikon in schöne Botschaften, Bilder und Gestaltung verpackt. Diese sollen helfen, interessierte Menschen zu Mietern zu machen.
18. März 2015
Gene Kelly-Feeling unter der NEOPERL-Dusche
Die Basler Markenagentur brenneisen theiss hat für NEOPERL einen spektakulären Messeauftritt realisiert und punktet damit in Frankfurt am Main. Kern der Kampagne ist ein eingängiger Animationsfilm, der dem Evergreen «Singin’ in the rain» einen modernen Anstrich gibt.
15. März 2015
Jahr für Jahr aussergewöhnlich: VP Bank sei Dank!
Die VP Bank kann Kommunikation. Mit ihrem eigenständigen Auftritt und ihren kunstvollen Geschäftsberichten hebt sie sich erfrischend von anderen Bankinstituten ab. Ein näherer Blick lohnt sich.
März 2015
22. Februar 2015
Miteinander kommunizieren wie Rosenberger
Es gibt unzählige Kommunikationsmodelle, die aufzeigen, wie gute Kommunikation technisch und inhaltlich abläuft. Schaut man genauer auf die Wirkungsfelder der
Modelle, merkt man, dass Kommunikation viel mit Psychologie zu tun hat. Dieser Artikel beleuchtet das Modell der «Gewaltfreien Kommunikation» vom Amerikaner Marshall B. Rosenberger.
15. Februar 2015
Britische Fitnesskampagne punktet mit Natürlichkeit
Sportlich aktive Models in Werbekampagnen sehen stets perfekt aus und scheinen nie auch nur einen Tropfen Schweiss zu vergiessen. In England sorgt nun ein neuer Werbespot für Aufsehen, der mit authentischen Frauen jeden Alters und jeder Form wirbt.
5. Februar 2015
DIE ZEIT ist für mich die Zeitung mit den ausdrucksstarken Infografiken. In regelmässigen Abständen werden ganzseitig Fakten effizient und attraktiv vermittelt. Die Grafikerinnen und Grafiker legen dabei grossen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Heute geht es unter anderem um Hühnerhaut.
Februar 2015
18. Januar 2015
Unternehmenskommunikation wird zunehmend strategischer
Marktforschung und Expertenmeinungen bieten Unternehmen Orientierung. Auch im Kommunikationsbereich. Die Fülle der Trends und Handlungsvorschläge sind jedoch meist so breit gefächert, dass sich Kommunikationsverantwortliche die Handlungsempfehlungen aus verschiedenen Quellen zusammenstellen können.
11. Januar 2015
Kunde König wohnt im Luftschloss
Firmen wissen heutzutage alles und doch nichts über ihre Zielgruppe. Menschen lassen sich eben nicht auf ein paar Eckdaten, eine Bestellhistorie oder auf nackte Fakten reduzieren.
Von Bettina Schulz
Chefredakteurin «novum World of Graphic Design»
3. Januar 2015
Die unternehmerische Nachrichtenzentrale
Die moderne Kommunikationsabteilung wird zum Newsroom. Nach dem Vorbild von Zeitungsredaktionen soll damit erreicht werden, crossmedial zu arbeiten, in Themen statt Kanälen zu denken und dadurch an Effizienz und Relevanz zu gewinnen.
1. Januar 2015
Neujahrsgruss für die Tage ohne Arbeit
Oft ist die Flut der Neujahrsgrüsse belanglos. Oft eine Alibiübung in lieblosem Kleid. Dass es auch anders geht zeigt ein gutes Beispiel aus Bielefeld.
Januar 2015