Jahr für Jahr aussergewöhnlich: VP Bank sei Dank!

Die VP Bank kann Kommunikation. Mit ihrem eigenständigen Auftritt und ihren kunstvollen Geschäftsberichten hebt sie sich erfrischend von anderen Bankinstituten ab. Ein näherer Blick lohnt sich.


Es ist hohe Kommunikationskunst, welche die VP Bank Jahr für Jahr abliefert.


Die liechtensteinische Verwaltungs- und Privatbank, kurz VP Bank, hat es geschafft, in der Bankenwelt eine eigenständige Identität mit einem modernen Corporate Design aufzubauen und mit Leben zu füllen. Konsequent, lebendig, glaubhaft und nachhaltig – seit 2004, als der neue Gesamtauftritt durch die bekannte Kreativagentur d/g Paris ins Leben gerufen wurde.

 

Der Brand-Auftritt wirkt – nach mehr als 10 Jahren – nach wie vor frisch, leicht und seriös. Im sehr modernen, farblich in den Corporate-Farben gehaltenen Auftritt überrascht die VP Bank mit edlen Illustrationen, die man in dieser Art und in der Bankenwerbung bislang vergebens suchte.

 

Die Kunden der VP Bank werden in einer zeitgemässen Bildsprache und der Aussage «The Modern Art of Private Banking» angesprochen. Der Unternehmensauftritt lässt die Kunden spüren, dass sie mit der VP Bank einen flexiblen, direkten und zukunftsorientierten Finanzpartner an ihrer Seite haben.

 

Seit meiner PR-Beraterausbildung, die ich im 2000 abgeschlossen habe, sammle ich Geschäftsberichte aus verschiedenen Branchen. Bei der Auswahl leiten mich primär die Anmutung, Thematik, Grafik und Produktion der Publikationen. Ein besonderes Augenmerk richte ich auf die thematische Idee eines Geschäftsberichts und deren Umsetzung.

 

Die Geschäftsberichte der VP Bank habe ich allesamt seit 2004 in meiner Sammlung. Sie bilden – in ihrer Geschlossenheit und Vielfalt – das Herzstück meiner Sammlung. Kein anderes Unternehmen hat es in dieser Regelmässigkeit in meine eigene Geschäftsberichtsbibliothek geschafft.

 

Die kreativen und von Ideen sprühenden Finanzinformationen machen die Publikationen zu wahren Kunstwerken.

 

In der Vermögensverwaltung sind Produkte und Dienstleistungen oftmals austauschbar. Finanzinstitute können sich über ihren Service, den spürbaren Kundennutzen und ihr Auftreten differenzieren. Die VP Bank setzt genau darauf – und schafft auf diese Weise einzigartige Kundenerlebnisse für hohe Ansprüche.

 

Die Unternehmenskommunikation der VP Bank weckt Emotionen, bietet Orientierungshilfe und schafft langfristige Bindungen. Auf diese Weise wird das Unternehmen in den Köpfen der Empfänger verankert und dient der Mission des Finanzinstituts zu: Die Bank gemäss Corporate Identity positionieren, ihr Ansehen verbessern und ihren Ruf nach innen und aussen schützen. Die Mission – wie andere Informationen auch – wird von der VP Bank bildlich in einem Kreis dargestellt. Dieser ist nicht geschliffen rund und weist «Dellen» auf. Dies ist bewusst so und macht die Betrachtung spannender.

 

Gespannt bin ich jetzt schon, wie die VP Bank ihr 60-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr visuell zelebriert. Ich bleibe dran!

Auch die Finanzpräsentation der VP Bank lässt sich sehen und verspricht - neben den guten Zahlen - auch gute Unterhaltung.