Vielfältiges PR-Wirken in der Schweiz

Der Schweizerische Public Relations Verband PR Suisse bietet eine neue Publikation an, die Funktionen und Herausforderungen der schweizerischen Kommunikations- und PR-Branche praxisnah aufzeigt.


Sieben Seiten aus der Publikation: Die Basisinformationen des Branchenverbandes sind attraktiv aufbereitet und von der Sprache her, leicht verständlich.


Die neue Publikation «Corporate Communication und Public Relations» von PR Suisse geht auf die raschen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Umwälzungen der letzten Jahre ein und zeigt auf, dass dadurch auch an die Kommunikation höhere Anforderungen gestellt werden – sowohl in der Praxis wie der Aus- und Weiterbildung.

 

Die Publikation, die als «Standortbestimmung und Selbstverständnis» aufgelegt wird, porträtiert das vielfältige Beziehungs- und Tätigkeitsspektrum von Kommunikations- und PR-Fachleuten.

 

PR Suisse-Präsident Peter Eberhard sagt dazu: «Es war Zeit für eine Aktualisierung unserer Standortbestimmung aus dem Jahr 2010, haben sich doch die Anforderungen an Kommunikationsfachleute in den letzten fünf Jahren substantiell gewandelt. Das betrifft vor allem den fortschreitenden Wechsel von der Einweg- zur Dialogkommunikation und die Entwicklung der Medienlandschaft im weitesten Sinn. Auch geht es uns darum, da und dort immer wieder auftauchende Missverständnisse über die gesellschaftliche Funktion und den Nutzen einer professionell verstandenen Kommunikation auszuräumen.»

 

Die Standortbestimmung, die in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung steht, richtet sich an alle aktiven Kommunikationsfachleute, an Lernende und Ausbildende sowie an alle, die sonst wie mit der Branche verbunden oder an ihr interessiert sind, namentlich auch die Medien. Ein ergänzender Serviceteil, der aus Aktualitätsgründen ausschliesslich auf der Website geführt wird, weist auf Bildungsanbieter, Fachmedien, Literatur und Stellenbörsen hin. 

 

Die Publikation des Schweizerischen PR-Verbands zum Downloaden

Download
PR SUISSE - STANDORTBESTIMMUNG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.1 KB