Vom Publihügel über Casa Nova zum Jungbrunnen

Am 18. Juni 2015 ist am Schweizerischen Markenkongress die siebte Auflage des Schweizer Markenplakats vorgestellt worden. Auf der virtuellen Markenlandschaft findet man mittlerweile 658 relevante Schweizer Marken, die im dazugehörigen Onlinelexikon und im Newsportal ausführlich dokumentiert werden.


Schweizer Marken in einer Landschaft angeordnet: Auf dem Markenplakat gibt es viel zu entdecken.


Die Idee einer plakativen Übersicht der Schweizer Marken ist evoq communications in Zürich im 2008 gekommen. Ein Jahr später wurde das Projekt dann umgesetzt – zusammen mit der htp St.Gallen. Mitterweile ist auch die geops in Frenkendorf mit an Bord.

 

Was steckt hinter der Idee?

 

Alle relevanten Marken mit Schweizer Ursprung werden in einer fiktiven Landschaft verortet und gegliedert. Das schafft Übersicht, und es animiert hier und da zum Entdecken und Schmunzeln. Im Märkli-Friedhof liegen Marken, die in den letzten Jahren das Zeitliche gesegnet haben, im Fressnapf sind die Lebensmittel, in der Kohlegrube die Banken zu finden. Neben einer Gesamtübersicht sind auch zusätzliche Informationen wie z. B. der aktuelle Besitzer und dessen Nationalität sowie das Gründungsjahr ersichtlich.

 

Das Markenplakat wird ergänzt durch die Onlineplattform markenlandschaft.ch, wo laufend über die neusten Entwicklungen rund um Schweizer Marken berichtet wird. Im Markenlexikon sind detaillierte Angaben zu Geschichte, Werbung und Kontaktinformationen aufgeführt. Mittlerweile hat sich die Plattform zum grössten Nachschlagewerk im Bereich Schweizer Marken entwickelt und wächst täglich.

 

Mit dem Markenplakat werden keine kommerziellen Ziele verfolgt und die Aufnahme auf dem Markenplakat ist kostenlos. Das Projekt wird ausschliesslich durch Sponsoren und die Initianten getragen. Das Plakat kann in der Grösse 70 auf 100 cm über die Website für CHF 49.00 bestellt werden.

 

Seit dem Projektstart im Jahr 2009 hat sich markenlandschaft.ch zusammen mit dem Markenplakat zum führenden Kompendium rund um das Thema Schweizer Marken entwickelt. Die Schweizer Markenlandschaft wird sowohl von Markenprofis auf Agentur- und Kundenseite für ihre übersichtliche und informative Darstellung geschätzt. Viele Marken sind stolz, sich auf der Markenlandschaft zu finden. So rühmt sich beispielsweise die neu aufgenommene Limonadenmarke «Gazosa La Fiorenzana» auf ihrer Website «offizielles Mitglied der Schweizer Markenlandschaft» zu sein. Auch Schüler und Studenten benutzen die Schweizer Markenlandschaft gerne als Ressource für Vorträge und Studien.

 

Vor dem Markenplakat lässt es sich gut verweilen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Deshalb macht sich die virtuelle Markenlandschaft gut in Sitzungszimmern, Warteräumen oder Begegnungszonen. Da lassen sich spannende Routen erkunden, wie zum Beispiel die vom Publihügel über Casa Nova zum Jungbrunnen.