Frischer Anstrich für innovativen Energieversorger

Der Schweizer Energiemarkt befindet sich im Umbruch. Für Dynamik sorgen die CO2-Thematik und der geplante Ausstieg aus der Kernenergie. Energie 360° – das Unternehmen, das aus der Erdgas Zürich hervorging – hat sich 2014 eine schweizweite Ausrichtung verpasst, die neben Gas auch alle möglichen grünen Energieträger im Angebot beinhaltet. Dies wird nun mit einem neuen Corporate Design unterstrichen. 


«Wie immer - aber umweltfreundlicher» lautet die Hauptbotschaft der neuen Imagekampagne von Energie 360°.
«Wie immer - aber umweltfreundlicher» lautet die Hauptbotschaft der neuen Imagekampagne von Energie 360°.

Energie 360° macht die eigene Entwicklung zum modernen und innovativen Energieversorger sichtbar. Das Unternehmen hat mit Unterstützung der Hotz Brand Consultants in Steinhausen (Kanton Zug) den Kern der eigenen Unternehmensidentität herausgeschaffen. Dieser ist geprägt von der

Evolution zum zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Lösungsanbieter für erneuerbare Energien und Energiedienstleistungen.

 

Die zukunftsorientierte Unternehmensstrategie, die CEO Kurt Lüscher und sein Führungsteam seit rund sieben Jahren verfolgen, wurde jetzt ein erstes Mal konsolidiert. «Wir sind überzeugt, dass Energie bewusster genutzt werden muss, um unsere Umwelt auch für kommende Generationen zu erhalten», sagt Rainer Schöne, Bereichsleiter Produktmanagement und Verantwortlicher fürs Marketing. Um das zu erreichen, etablierte Energie 360° ein Angebot, welches das ganze Spektrum an umweltfreundlichen Energielösungen umfasst.

 

Indem jedem Kunden seine individuell beste Lösung für seine Situation geboten werden kann, ermöglicht das Unternehmen allen den sparsamen Umgang mit Ressourcen ohne Komforteinschränkungen. Diese Positionierung wird mit fünf Unternehmenswerten in den alltäglichen Handlungen aller Mitarbeitenden verankert: Energie 360° ist innovativ, ökologisch, engagiert, fair und verlässlich.

 

Das «Spektro» steht für die neue Identität

 

Für den visuellen Auftritt dieser Identität kommt nun ein gut sitzendes Corporate Design zum Einsatz. Neben dem Logo, das bereits beim

Namenswechsel im April 2014 eingeführt wurde, umfasst es eine neue Farb- und Bildwelt, eine neue Unternehmensschrift, einen modernen Gestaltungsraster sowie das zentrale Identifikationsmerkmal mit dem Namen «Spektro».

Dieses visuell sehr kraftvolle und farbige Element verleiht der Marke Energie 360° Dynamik sowie schnelle Wiedererkennung und sorgt für eine starke Differenzierung im kompetitiven Marktumfeld.

 

Das «Spektro» besteht aus vier verschiedenen, überlagernden Grundformen, die innen von einem Kreis und aussen von einer dynamischen Wellenform begrenzt werden. Der innere Kreis steht für das stabile Unternehmen Energie 360°, die lebendige Aussenform für die verlässlichen, dynamischen und innovativen Leistungen, die von Energie 360° ausgehen.

 

Das «Spektro» nimmt die Markenidentität auch inhaltlich wieder auf und zeigt das ganze Spektrum an Energielösungen, die sich aus der Vielfalt der Farben und Grundformen zusammensetzt.

 

In der Kommunikation von Energie 360° ist der neu gestalteten Auftritt im ersten Halbjahr 2015 in die Realität konsequent umgesetzt worden. Broschüren, Inserate, der Geschäftsbericht und der zentrale neuen Web-Auftritt: alle Kommunikationsmittel kommen frisch daher und unterstützen die weitere Stärkung der Marke Energie 360°. Eine Werbekampagne zur Steigerung

der Markenbekanntheit und eine moderne Content Marketing Strategie zum Ausbau der Markenreputation folgen als nächstes.

 

Ausgehend vom Insight, dass viele Menschen gerne einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten, wenn sie dabei auf nichts verzichten müssen, entwickelte die Werbeagentur Serranetga in Zürich das Kampagnendach

«Machen Sie es wie immer. Aber umweltfreundlicher». Die Kernbotschaft soll das Image von Energie 360° als Anbieter von zukunftsfähigen Energielösungen über die nächsten Jahre in den Köpfen einer breiten Bevölkerungsschicht verankern.

 

Die crossmediale Kampagne umfasst einen TV-Spot, Print und Display-Anzeigen sowie die Kampagnen-Landingpage «energie360.ch/wie-immer». Letztere zeigt neben Informationen zu den Energielösungen von Energie 360° bekannte Situationen aus dem Alltag, die verdeutlichen, dass sich jederzeit erneuerbare Energie einsetzen lässt.

Das Lead-Sujet der Imagekampagne