Gegen die Sondermülldeponie Ozean

Fast ein Drittel des Plastiks, der jedes Jahr weltweit produziert wird, gelangt in die Ozeane. Rund um den Globus gehen Meeresbewohner wegen der zunehmenden Plastikverschmutzung zugrunde. Mit einer neuen Kampagne schärft die Schweizer Umweltschutzorganisation OceanCare das Bewusstsein für den Missstand. 


Clever inszenierte Kampagnensujets. Die in Zürich ansässige Kreativagentur Spinas Civil Voices hat (auch) hier, ganze Arbeit geleistet!


Sigrid Lüber, Präsidentin OceanCare, begrüsst interessierte Besucher online mit diesem Grusswort: «Seit 25 Jahren schützt OceanCare die Meeressäuger und Ozeane. An vorderster Front haben wir dramatische Entwicklungen miterlebt – und konkrete Verbesserungen durchgesetzt. OceanCare kooperiert weltweit mit führenden Wissenschaftlern in Schutzprojekten und bringt die Forschungsresultate in alle wichtigen internationalen Gremien ein. Seit 2011 als UN-Sonderberaterin für Meeresfragen. Die Weltmeere sind die Basis des Lebens auf dem blauen Planeten. Wir müssen es schaffen, diesen wichtigen Lebensraum zu erhalten. Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen.»

 

Ocean Care befeuert jeweils parallel mehrere Projekte. Eines davon beinhaltet den Kampf gegen die zunehmende Meeresverschmutzung. Die Umweltorganisation setzt sich auf verschiedenen Ebenen dafür ein, die Meerestiere vor dem Plastikmüll zu schützen.

 

Schätzungen zufolge gelangen knapp 9 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr in die Weltmeere. Mit tragischen Folgen für die Meerestiere: Denn sie halten das blinkende Zeug für Nahrung, fressen es und verhungern folge dessen mit vollem Magen. OceanCare setzt sich dafür ein, dass Plastik gar nicht erst in die Meere gelangt und unterstützt die Rettung von in Plastik verhedderten Robben, Meeresschildkröten und Delphinen.

 

Um die Öffentlichkeit auf diese Problematik aufmerksam zu machen, unterstützt die Zürcher Kreativagentur Spinas Civil Voices die Organisation mit der Kreation und Realisation einer neuen Print-Kampagne. Mit zwei Inseratsujets wird gezeigt, warum Plastikmüll in den Ozeanen so verhängnisvoll ist: Es dauert Jahrhunderte, bis er sich zersetzt.

 

Kampagneninformationen zum Eintauchen ins Thema

Download
OCEANCARE FLYER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
OCEANCARE INFOGRAFIK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
OCEANCARE MAGAZIN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 685.5 KB

Ein näherer Blick auf die Kampagnenmacher

Spinas Civil Voices – der Name ist Programm. Die Agentur hat sich auf Werbung für zivilgesellschaftliche Themen und Anliegen spezialisiert. Sie unterstützt zahlreiche NGOs in der Schweiz und in Deutschland im Fundraising, bei Sensibilisierungs- und Protestkampagnen sowie in der Onlinekommunikation. 

 

Arbeitsbeispiele WWF

Arbeitsbeispiele Greenpeace