Gene Kelly-Feeling unter der NEOPERL-Dusche

Die Basler Markenagentur brenneisen theiss hat für NEOPERL einen spektakulären Messeauftritt realisiert und punktet damit in Frankfurt am Main. Kern der Kampagne ist ein eingängiger Animationsfilm, der dem Evergreen «Singin’ in the rain» einen modernen Anstrich gibt.

 


Der NEOPERL-Messestand in Frankfurt nimmt das Thema «Singin’ in the rain» gekonnt auf.
Der NEOPERL-Messestand in Frankfurt nimmt das Thema «Singin’ in the rain» gekonnt auf.

Die ISH, Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und erneuerbare Energien, ist die weltgrösste Leistungsschau für den Verbund von Wasser und Energie. Ob es um nachhaltige Sanitärlösungen geht, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heiztechnologien in Kombination mit erneuerbaren Energien oder umweltschonende Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik – die Weltleitmesse deckt mit ihrem Angebot in Breite und Tiefe alle Aspekte zukunftsweisender Gebäudelösungen ab.

  • Über 2 400 Aussteller, darunter alle Marktführer aus dem In- und Ausland, stellen zum Termin der ISH erstmals ihre Weltneuheiten vor – marktfähige Technologien und Lösungen.

  • Internationale Fachbesucher aus Handwerk, Handel, Ingenieur- und Architekturbüros, Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaften, Dienstleister, Behörden und Hochschulen – alle treffen sich fünf Tage lang auf einem ausgebuchten Messegelände (250.000 Quadratmeter).

Die ISH findet alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr ging die Messe vom 10. bis 14. März über die Bühne. Über die Aussteller und Besucher hat die Organisatorin aussagekräftige Statistiken aufgelegt, die den Stellenwert der Weltleitmesse untermauern (siehe Grafiken in Spalte rechts).

 

Die NEOPERL Gruppe – mit Hauptsitz in Reinach (Baselland) – beschäftigt über 1 500 Mitarbeitende in 18 Ländern. Als globaler Marktführer beliefert NEOPERL die bedeutendsten Armaturenhersteller sowie Industriekunden und den Handel weltweit. NEOPERL bietet innovative Lösungen rund um das Thema Trinkwasser. Die Produkte formen den Wasserstrahl, regeln die Durchflussmenge und schützen das Wasser vor Verunreinigungen.

 

Neuer Duschstrahlregler eingängig beworben

 

NEOPERL präsentierte an der ISH 2015 den neuen Duschstrahlregler Spray ITR. Dessen zahlreiche Silikon-Noppen erzeugen einen grossflächigen, angenehm perlenden Wasserstrahl. Die Basler Markenagentur brenneisen theiss hat dieser Innovation mit einem Messestand und einem eindrücklichen Animationsfilm eine gebührende Plattform geboten.

 

Beim Strahlregler Spray ITR steht das Kürzel für «In The Rain», in Anlehnung an das besondere, neuartige Strahlbild – dem Rain Spray, der ein intensiveres Duscherlebnis verspricht. Die Vorstellung, dass viele Menschen unter der Dusche singen, haben zu der schönen Idee geführt, Gene Kellys Evergreen «Singin’ in the rain» für die thematische Umsetzung heranzuziehen.

 

Ein Highlight ist dabei ein Videoclip, in dem ein 3D-animierter, mit Gliedmassen versehener ITR-Strahlregler die berühmteste Sequenz aus dem Film «Singin’ in the rain» nachspielt. Wie Gene Kelly schlendert er im Regen, springt an den Laternenpfahl und vollführt Regenschirm schwingend einen Stepptanz.

 

Die Animation kommuniziert aber nicht nur in witziger Form das Motto des Messauftritts. Sie ist auch Ergebnis einer technisch anspruchsvollen Herausforderung und damit eine Anspielung auf die tägliche Auseinandersetzung von NEOPERL mit neuen Technologien und Innovationen. Auf Wunsch des Kunden hat die Agentur auch ein Making-Of-Video hergestellt, das ebenfalls an der Messe gezeigt wurde.

 

Die Botschaften der Kampagne wurden im Standdesign und mit Regenschirmen an der Standdecke – natürlich im Corporate-Neoperl-Rot – eingängig ins Gesamtkonzept eingebunden. Entstanden ist ein Messeauftritt für ein innovatives Neoperl-Produkt, das nachwirkt. Alles made in Switzerland. Oder präziser formuliert: Alles made in Basel Area.

 

Das Making-Of-Video der 3D-Animation

 

Regenfeeling auch im Flyer

Gute Zahlenaufbereitung

Die Marketingdaten der ISH-Messe sind auch ein Beispiel guter Kommunikation. Sie zeigen transparent auf, wie etabliert und wichtig die Messe in der Branche ist.