Das neue Onlinemagazin über Zürich

Warum es für einen Verkehrsbetrieb durchaus Sinn machen kann, publizistische Wege zu gehen, erklärt das Beispiel der VBZ Zürich.


Mit grossformatigen, spannenden Bildern werden die neuen Stadtgeschichten angepriesen.


Die Verkehrsbetriebe Zürich haben ihre digitale Kommunikationsstrategie umgekrempelt und lancieren neu das «Stadtmagazin vbzonline.ch». Auf der Informationsplattform im Netz, die mit grossformatigen Bildern punktet, werden Stadtgeschichten über Mobilität, grün-urbanen Lifestyle, Fahrgäste, Tagträume und Visionen veröffentlicht. Die Art der Inhaltsvermittlung kommt an. Die Inhalte sind vielschichtig, spannend und lebhaft erzählt.

 

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind neben den SBB der grösste Anbieter von Transportdienstleistungen im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Mit dem neuen Stadtmagazin unterhält der aktive und attraktive Mobilitätsgarant einen weiteren Webauftritt. Durch diese vielschichtige Onlinepräsenz lassen sich verschieden gelagerte Inhalte an unterschiedliche (und in Schnittmengen auch gemeinsame) Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen vermitteln.

 

«Wo wir fahren, lebt Zürich. Unsere Kundinnen und Kunden sind unsere Fans» – so steht es in der Vision der Verkehrsbetriebe Zürich geschrieben. Und diese Vision ist realistisch formuliert. Die über Jahre praktizierten Qualitätsanstrengungen zeigen ihre Wirkung: Bei Fahrgastbefragungen schneiden die VBZ regelmässig hervorragend ab.

 

Mit vbzonline.ch haben die innovativen Macher nun einen neuen Kanal geschaffen, um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben, einen Dialog zu führen, Umfragen zu platzieren. Die VBZ können die Inputs der Fahrgäste unmittelbar aufnehmen und verarbeiten. Auf dem neu geschaffenen Onlineplatz kann das Unternehmen auch Botschaften portieren, die für die Medienarbeit nicht geeignet sind. So erhält die Kommunikationsarbeit neu etwas Spielerisches, Experimentelles.

 

Mit vbzonline.ch verfolgen die Verkehrsbetriebe Zürich folgende Ziele:

  • Geschichten erzählen. Wir denken in Geschichten, die einen Bezug zum Leben der Menschen in der Stadt und zur Kerngeschichte der VBZ haben.
  • Content-Strategie verfolgen. Wir besetzten eigene Themen, kuratieren externe Geschichten und nehmen die Inspiration für Geschichten aus der Community auf.
  • Online sein. Wir entwickeln die Kommunikation konsequent aus dem digitalen Zentrum, treten mutig in den Dialog und führen diesen weiter.
  • Immer fokussieren. Wir setzten unsere Ressourcen sinnvoll ein – weniger ist mehr – und sind da präsent, wo unsere Anspruchsgruppen sind.
  • Motivieren und befähigen. Wir befähigen die Mitarbeitenden und unsere Kunden zur Teilnahme an der digitalen Kommunikation der VBZ, bieten ihnen die entsprechenden Möglichkeiten und setzen sie als Botschafter ein.

Das Stadtmagazin vbzonline.ch ist seit Mitte Juli 2015 online. Gut fünf Wochen später wird nun die Lancierung ausgerollt. Unter dem Motto «Zürich neu lesen», gestaltete die Zürcher Agentur eyeworks die Kampagne. Dafür hat man sich die bekanntesten Zürcher Beschriftungen und Leuchtreklamen entliehen und daraus ein farbenfrohes «Züri-ABC» zusammengestellt. Dieses ABC wirbt nun in vier Sujets für vbzonline.ch und soll Lust machen, Zürich neu zu entdecken.

 

Bei mir ist die Lust entfacht. vbzonline.ch ist in meinem Browser als eine von acht Startseiten eingerichtet. So bleibe ich auf dem Laufenden, was im schönen Zürich so alles abgeht.

Die vier Sujets der Lancierungskampagne