Der Mann vom Mond auf Schneemission

Überirdisch sei die Schweizer Bergwelt, meint Buzz Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond, im neuen Werbevideo von Schweiz Tourismus. Wunderbar berührt die Geschichte mit den bewusst gesuchten Parallelen zwischen dem Schnee- und Mondspaziergang. 


Ein TV-Spot wie von einem anderen Planet


My Switzerland setzt künftig verstärkt auf die Social Media-Kanäle. In einer langfristig angelegten Kampagne unter dem Titel «In Love with Switzerland» sollen Geschichten und Fotos der User aufgegriffen werden. Im Vordergrund stehe dabei auch der direkte Dialog mit den Nutzern. Die Kosten für die Plattform werden von Schweiz Tourismus vorläufig auf 1 Million Franken beziffert. Teil der Kampagne sind unter anderem Werbespots mit Prominenten.

 

Es ist ja keine Seltenheit, dass in der Schweiz mit Promis geworben wird. 20 bis 25 Prozent aller Kampagnen setzen auf prominente Protagonisten. Ex-James-Bond Roger Moore wirbt seit Februar mit Schauspielerin Melanie Winiger für Swisscom. George Clooney wirbt seit Jahren für Nespresso.

 

Der Astronaut von der Apollo 11

 

Den Promiauftakt für die neue My Switzerland-Kampagne macht in einem TV-Spot für die Wintersaison, der weltbekannte Astronaut Buzz Aldrin. Er war als zweiter Mann auf dem Mond und kann zurecht von sich behaupten, dass er eine der ungewöhnlichsten Landschaften überhaupt gesehen hat – 1969 bei seiner Mondmission.

 

Aldrin, der Astronaut der legendären Apollo 11, unternimmt im Spot eine Wanderung durch eine unberührte Schneelandschaft im Wallis – natürlich in Moonboots. Er empfindet die surrealistisch anmutende Landschaft als «simply out of this world». Dabei muss Astronaut Aldrin wissen, wovon er spricht: «And you can believe me, I am familiar with out-of-this-world places. I have been on the moon.»

 

Die gewaltigen Bilder der unberührten Schneelandschaft, das Storyboard, die ruhige Stimme von Aldrin – das macht Gänsehautfeeling und fahren herrlich ein.

 

Auch Schweizer Sportler im Einsatz

 

Neben Buzz Aldrin hat Schweiz Tourismus für die diesjährige Winterkampagne auch die Schweizer Wintersportstars Iouri Podladtchikov, Dario Cologna, Dominique Gisin und Fanny Smith eingespannt. Teil der Kampagne mit dem Titel «Verliebt in die Schweiz» war auch eine Werbeaktion mit 500 Skilehrerinnen und Skilehrern am vergangenen Samstag auf dem Bundeshausplatz in Bern.

 

Mit der neuen Winterkampagne geht Schweiz Tourismus international auf Werbetour. Die oberste Priorität hat jedoch die Schweiz. «Wir wollen Schweizerinnen und Schweizer fürs eigene Land begeistern», sagte Schweiz Tourismus Direktor Jürg Schmid an einer Medienkonferenz in Zürich. Schweiz Tourismus hat dazu verbesserte Informationsangebot und neue Projekte lanciert.

 

So wurde das Mobiltelefon-App «Swiss Snow Report», das Informationen über Schnee und Anlagen liefert, neu gestaltet und mit neuen Funktionen versehen. Ebenfalls verbessert wurde der Internetauftritt zu den Schweizer Winterferien und die Social-Media-Kommunikationsplattform. Schweiz Tourismus hat zudem ein Pilotprojekt gestartet, das ehemaligen Ski- oder Snowboardfahrerinnen und -fahrern den Wiedereinstieg erleichtern soll.

 

Gezieltere Werbung im Ausland

 

Im Ausland setzt Schweiz Tourismus auf gezielte Werbung in einzelnen Märkten und bei genau definierten Kundengruppen. So wird in Europa auf breit gestreute Werbung verzichtet. Dafür sollen gezielt Wintersport-Interessierte angesprochen werden. Ebenfalls verstärkt wird die Werbung für Schweizer Wintersportferien in den neuen Märkten China und Brasilien.

 

Insgesamt hat Schweiz Tourismus für die diesjährige Winterkampagne 23,1 Millionen Franken reserviert, womit das Budget leicht tiefer ist als in der vorangegangen Wintersaison (24,3 Millionen Franken). Das Ziel ist damit 1,2 Millionen Hotellogiernächte zu generieren. 

Zeitgeschichtliches Dokument

Buzz Aldrin 1969 als zweiter Mensch auf dem Mond
Buzz Aldrin 1969 als zweiter Mensch auf dem Mond

Auch ein Bild, das hängen bleibt

Buzz Aldrin 2015 in unberührter Schneelandschaft
Buzz Aldrin 2015 in unberührter Schneelandschaft