Britische Fitnesskampagne punktet mit Natürlichkeit

Sportlich aktive Models in Werbekampagnen sehen stets perfekt aus und scheinen nie auch nur einen Tropfen Schweiss zu vergiessen. In England sorgt nun ein neuer Werbespot für Aufsehen, der mit authentischen Frauen jeden Alters und jeder Form wirbt.


«THIS GIRL CAN»: Die englische Kampagne zeigt Frauen beim Sport, unretouchiert und authentisch.


In der Werbung wird ausufernd mit den Schönheitsidealen gespielt. Attraktive Männer, mit Sixpacks und athletischen Figuren. Wunderschöne Frauen, mit makellosen Körpern und faltenfrei. Sie suggerieren den perfekten Lifestyle. Doch was uns vorgesetzt wird, ist primär grosses Theater, das ohne Photoshop und Retouche in dieser Perfektion gar nicht möglich wäre.

 

So schön mancher Werbespot anzuschauen ist, eigentlich wissen es alle: so wie die Menschen in der Werbung gezeigt werden, können wir nie werden – gesundes Essen hin oder Fitness her.

 

Diese Erkenntnis hat nun «Sport England», eine regierungsnahe Organisation, die sich die Förderung der sportlichen Betätigung in der breiten Bevölkerung Grossbritanniens zum Ziel gesetzt hat, in eine nationale Kampagne gepackt: in «THIS GIRL CAN» werden Frauen aus dem normalen Leben beim Sport gezeigt.

 

Das sieht dann so aus: Beim Sport schwabbeln Oberschenkel und Bauch. Die Haare und Körper sind klatschnass. Die Gesichtsausdrücke von Anstrengung gezeichnet. Aber auch freudige Lacher und viel Humor.

 

Die sportlichen Frauen im Clip kümmern sich nicht darum, ob beim Sport alles sitzt – Hauptsache, sie haben Spass daran und bringen ihre Körper auf Touren. Frei nach dem Kampagnen-Motto «Sweat like a pig» («Schwitzen wie ein Schwein») und «Feel like a fox» («Schlau wie ein Fuchs»).

 

Der Videoclip wird mit Missy Elliotts «Get Your Freak On» («Lass die Sau raus», im Sinne von «schau nicht auf andere») musikalisch passend untermalt und spielt mit pointierten Zeilen wie «I jiggle therefore I am» («Ich wackle, also bin ich»), eine Anspielung auf René Descartes‘ berühmten philosophischen Grundsatz «Ich denke, also bin ich». Die Kampagnenbotschaft dahinter: Lasst uns die Perspektive ändern. So werden aus Grenzen Möglichkeiten. Auch wenn wir keine Top-Athleten sind, können wir Spass am Sport haben.

 

Die Kampagne «THIS GIRL CAN» macht Mut und bringt erfrischende Ehrlichkeit in die Werbewelt, ohne die sporttreibenden Frauen im Clip in irgendeiner Art und Weise bloss zu stellen. Das ist ein Kunststück, das den Machern ohne Kompromisse gelungen ist.