Die Lust am Lesen wecken

Die Vision der neuen Kinderstiftung «Lesen bildet» ist einfach: Sie möchte bei allen Kindern zwischen drei und zwölf Jahren im Grossraum Düsseldorf die Lust am Lesen wecken und früh eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache entwickeln. Ein frischer Kommunikationsauftritt hilft dabei.


Farbenfroh und auf die Zielgruppe ausgerichtet: der Kommunikationsauftritt der Kinderstiftung «Lesen bildet» hat Strahlkraft.


Grevenbroich [ˌgʁeːvn̩ˈbʁoːχ] (mit Dehnungs-i in der Endsilbe -broich) ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und zählt rund 64 000 Einwohner. Sie liegt im Städtedreieck Düsseldorf-Köln-Mönchengladbach und steht an 138. Stelle der grössten Städte Deutschlands. Durch die Lage in der Kölner Bucht gehört Grevenbroich zum atlantisch-maritimen Klimabereich, der sich durch schneearme Winter bei einer durchschnittlichen Januartemperatur von

2 °C auszeichnet. Die mittlere Temperatur im Juli liegt bei 18 °C, die durchschnittliche Jahrestemperatur bei 10 °C. Somit gehört Grevenbroich zu den wärmsten Regionen Deutschlands.

 

In diesem Klima wirkt das Lockstoff-Team, das sich aus Designern und Kommunikationsexperten zusammensetzt. Und in diesem Klima entwickelt Lockstoff herrlich frische Kommunikationslösungen – wie zum Beispiel der Gesamtauftritt der Kinderstiftung «Lesen bildet».

 

Die vor kurzem ins Leben gerufene Stiftung hat es sich auf die Fahne geschrieben, Kinder fürs Lesen zu motivieren. Dies setzt sie um, indem sie Zugang zu Literatur schafft, Initiativen unterstützt und Projekte zum Thema Lesen durchführt. Die Stiftung möchte Leselust fördern und Begeisterung für Schrift und Sprache vermitteln.

 

Das von Lockstoff entwickelte Corporate Design für die Kinderstiftung stellt das Thema «Lesen bildet» in den Vordergrund. Als visuelles Zeichen wurde eine «Leseeule» entwickelt, die als Symbol für Weisheit und damit für das Thema Bildung steht. Das Tier ist ein fröhlicher Sympathieträger und wird im Corporate Design sehr wandelbar eingesetzt. So kann sie die Vielseitigkeit des Lesens abbilden: Lesen ist Humor, Spannung, Abenteuer, Emotion, Freiheit und vieles mehr. Bunte Farbflächen dienen nicht nur dazu, Hervorhebungen zu machen, sondern erinnern mit Ihrer Schraffur an die Malstrukturen von Kindern. So ist eine sympathische visuelle Welt entstanden, die nicht nur viel Spass vermittelt, sondern auch vielseitig einsetzbar ist und eine hohe Wiedererkennbarkeit hat.

 

In der Umsetzung des Stiftungsauftritts sind verschiedene Kommunikationsinstrumente entstanden:

 

Mit den «StiftungsNews» werden Projekte, Erfolge, Botschafter, Kooperationspartner, eingegangenen Spenden sowie aktuellen Themen kommunikativ in Szene gesetzt. Der Newsletter kommt analog aus Papier daher und macht die Inhalte im wahrsten Sinne greifbar.

 

Die Internetseite betont durch ihr fröhliches Design den Spassfaktor (des Lesens) und strahlt durch eine klare Gestaltung gleichzeitig Seriösität und Transparenz aus. Durch die benutzerfreundliche Menüführung und Struktur gibt die Internetseite einen guten und nachvollziehbaren Einblick in die Arbeit der Stiftung.

 

Das Corporate Design kommt konsequent und umfassend zum Einsatz: Roll-Ups, Postkarten, Werbeartikel und sogar die Briefschaften samt Visitenkarten wirken dank der Farbigkeit frisch und eigenständig. 

Besonders die Detailliebe punktet bei der Gesamtbeurteilung der Kommunikationslösung. Man spürt, dass hier die Macher von Lockstoff mit Herzblut an der Arbeit waren.

Das Logo mit Eule

Einblicke ins CD-Manual

Auch die Online-Umsetzung lässt sich sehen