Zeitlose Ingenieurskunst, gesellschaftliche Werte und Genius

Zum 200. Geburtstag des Firmengründers Werner von Siemens schärft das Unternehmen seine weltweite Positionierung mit einem neuen Markenauftritt. Das zentrale Element dabei ist der Claim «Ingenuity for life». 



Seit 2007 hat Siemens ihre viel beachtete Imagekampagne «Answers» geführt. Im 2014 und 2015 hat das Unternehmen einen Strategieprozess

durchlaufen und dabei die mittelfristige Ausrichtung für Siemens festgelegt. Nachdem der Konzern für sich selbst Antworten darauf gefunden hat, wie die mittelfristige Strategie aussieht, startet ein neues Kommunikationsprogramm. Und statt Antworten zu geben, geht es jetzt darum, Fragen zu provozieren. Mit dem Claim «Ingenuity for life».

 

«Wir haben uns ganz bewusst für einen Claim entschieden, der eine gewisse Reibung erzeugt und hellhörig macht», sagt Stephan Heimbach, für die Kommunikation zuständiger Corporate Vice President. «Andere Claims sind so unmittelbar im Alltagssprachgebrauch verankert. Da bleibt niemand hängen. Gerade das wollen wir aber bewusst, besonders in der B2B-Kommunikation.»

 

«Ingenuity for life» soll Fragen provozieren und den Einstieg zu Erklärungen liefern, was Siemens an Erfindergeist und Ideenreichtum für Kunden und Gesellschaft liefert. «Answers war eindeutig inside-out orientiert. Ingenuity for life dreht die Perspektive», führt Heimbach aus.

 

Mit der Schärfung des globalen Markenauftritts und der damit verbundenen Positionierung möchte Siemens seine Ausrichtung auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung unterstreichen. «Ingenuity for life» soll auf den Punkt bringen, wofür Siemens laut eigener Angabe seit den Innovationen seines Firmengründers steht: Ingenieurskunst, Genius, Innovation sowie Verantwortungsbewusstsein.

 

Für die Gestaltung des neuen Claims wurde eine geschwungene Handschrift ausgewählt. Der Konzern möchte damit die Werte Authentizität, partnerschaftliches Handeln und Verantwortungsbewusstsein unterstreichen. «Ingenuity for life» steht künftig unter dem grafisch und farblich unveränderten Siemens-Logo. Durch die Kombination farbiges Logo mit schwarzem Claim kommt der Unternehmensfarbe Petrol eine viel stärke Gewichtung zu.

 

Der neue Markenauftritt feiert am 26. Januar 2016 seine Premiere, am Tag der Siemens-Hauptversammlung in München. Die Werbeaktivitäten beginnen im Anschluss dann zunächst in Deutschland, den USA und China. 

Werner von Siemens Gedankengut und seine Wertvorstellungen haben die Macher der neuen Kampagne inspiriert.
Werner von Siemens Gedankengut und seine Wertvorstellungen haben die Macher der neuen Kampagne inspiriert.

Die neue Kampagne wird kontrovers diskutiert

 

Die Süddeutsche Zeitung hat erkannt, dass das neue Firmenmotto von Siemens in manchen Sprachen für grosse Verwirrung sorgt. In ihrem Artikel «Wir können alles. Ausser Französisch.» zeigt sie konkrete Beispiele auf.

 

Hier geht es zum Artikel.

 

Die Vorgängerkampagne «Answers»

 

Als Siemens die Kampagne «Answers» 2011 in eine neue Runde schickte, hat sie dies wie folgt kommuniziert:

  • Deutschland steht an der Schwelle in ein neues Zeitalter. Wind und Sonne werden als Energieträger der Zukunft stärker in den Mittelpunkt rücken.
  • Städte, Unternehmen und Privathaushalte müssen ihren Energie- und Ressourcenverbrauch senken.
  • Der demografische Wandel stellt das Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen.
  • Kurz: Deutschland geht in vieler Hinsicht neue Wege. Und Siemens liefert schon heute die Antworten für die Welt von morgen.
  • Von energiesparender Gebäudetechnik über moderne Züge bis hin zu bezahlbarer Spitzentechnik für das Gesundheitswesen.

Die «Answers»-Kampagne ist bei den Zielgruppen sehr gut angekommen und hat dem Image von Siemens effizient zugedient.