kommblog

Informationen. Meinungen. Impulse.



2. April 2017

Türoffner der KLM: Die Amsterdam-Sneakers

Markenbotschafter machen die Marke erlebbar, generieren Fans und prägen den Markencharakter. Dass das auch mit trendigen Sneakers prächtig geht, zeigen die Schweden von Pool ihrem niederländischen Kunden KLM.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Hat nach wie vor seine Berechtigung: der gute, «alte» Flyer, verteilt in der Nachbarschaft.
Hat nach wie vor seine Berechtigung: der gute, «alte» Flyer, verteilt in der Nachbarschaft.

April 2017


25. März 2017

Meine Post? Meine Post!

Ein neuer Markenfilm zeigt auf, wie Kunden die Post erleben sollen. Zudem hat die Post ihre neue Positionierungskampagne für Privatkunden lanciert. Im Fokus stehen die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden.

Mehr lesen


19. März 2017

Der Kunst sind keine Grenzen gesetzt

Diese Jubiläumsaktion hat französischen Charme: in einer beachtenswerten Social-Media-Kampagne bedanken sich Künstler auf der ganzen Welt bei ihrem Kunstvermittler.

Mehr lesen


18. März 2017

Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Die Liste der Marken, denen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am meisten vertrauen, enthält auch in diesem Jahr viele bekannte Namen: Raiffeisen, Ricola, Bico oder Nivea sind wie in den Jahren zuvor Sieger in ihrer jeweiligen Produktkategorie. Diese Marken zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Sie alle haben es verstanden, auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.

Mehr lesen


11. März 2017

Einfach sprudeln statt schwer schleppen

SodaStream Schweiz wächst konstant, möchte noch mehr wachsen und holt sich deshalb gezielt externe PR-Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit der Zürcher PR-Agentur PPR Media Relations AG soll dem führenden Produzenten von Wassersprudler-Systemen neuen medialen Schwung verleihen und den Absatz fördern.

Mehr lesen


6. März 2017

Wenn die Gästin ihren Sprachplatz wiedererobert

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


5. März 2017

Grosse Schnecke – grosses TV

Die französische Hauptstadt Paris ist seit 1860 in 20 Stadtbezirke untergliedert, in die sogenannten Arrondissements (auf Deutsch «Bezirk», wörtlich: Rundung, Abrundung). Die Geschichte dazu wurde heute auf Arte geliefert. So frisch und spannend, dass sie es prompt in den kommblog geschafft hat – als kreatives Beispiel für Storytelling.

Mehr lesen


4. März 2017

Customer Journey: Die Rolle der E-Mail im Kaufprozess

Die E-Mail ist in allen Phasen des Kaufprozesses ein zentrales Kommunikationsmittel und begleitet die Nutzer bis zur finalen Kaufentscheidung.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Spezialeffekte: dieses Grossplakat im Bahnhof Basel wird durch die Spiegelungen im Sujet und durch den Schattenwurf der Fenster zum eigenständigen Kunstwerk.
Spezialeffekte: dieses Grossplakat im Bahnhof Basel wird durch die Spiegelungen im Sujet und durch den Schattenwurf der Fenster zum eigenständigen Kunstwerk.

März 2017


25. Februar 2017

Geld gewonnen, Land zerronnen

Fehlt das Land, fehlt das Brot. In der Ökumenischen Kampagne 2017 weisen «Brot für alle», «Fastenopfer» und «Partner sein» auf die negativen Folgen von «Land Grabbing» hin. Auch Schweizer Banken finanzieren Projekte, die Monokulturen von auswärtigen Investoren fördern. Das Nachsehen haben die einheimischen Bauernfamilien, wie das Beispiel von Palmölplantagen in Indonesien zeigt.

Mehr lesen


18. Februar 2017

PR-Megatrends 2017: Guter Inhalt muss maximal verbreitet werden

Vertreter aus PR, Marketing und Kommunikation haben sich Fragen rund um die PR-Megatrends 2017 gestellt. Die darauf aufbauende Studie zeigt: Content Marketing ist der PR-Megatrend 2017 – dicht gefolgt von einer starken Zunahme visueller PR und einer relevanten Veröffentlichungsstrategie.

Mehr lesen


11. Februar 2017

Wie sagen wir es unseren Mitarbeitenden?

Der Fachverein für Personalmanagement und Interne Kommunikation Perikom publiziert eine neue Studie: in den hundert grössten Schweizer Unternehmen bleibt das Intranet Leitmedium in der internen Kommunikation. Immer noch setzen 60 Prozent der Firmen auf gedruckte Mitarbeiterpublikationen.

Mehr lesen


6. Februar 2017

Sowohl als auch - zum Wohl!

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


4. Februar 2017

Werbung, die uns heimbringt

Im Januar 2015 starteten die Skidestinationen Sörenberg und Marbach ihre Werbekampagne, die Heimweh-Gefühle ehemaliger Skigäste anspricht. Nach dem Erfolg der beiden letzten Jahre werden diesen Winter wiederum die «Heicho-Tage» in der UNESCO Biosphäre Entlebuch durchgeführt.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Dieses Schaufenster des TRANSA-Ladens in der Europaallee Passage in Zürich zieht die Passanten magisch an.
Dieses Schaufenster des TRANSA-Ladens in der Europaallee Passage in Zürich zieht die Passanten magisch an.

Februar 2017


28. Januar 2017

MINT-Frau, wo bist Du?

United Nations Women bringt Wimmelbilder in Umlauf und fordert «Equal representation creates a better Workplace».

Mehr lesen


21. Januar 2017

Basel Tourismus ist überzeugt, dass Basel überzeugt

Basel ist für die Auszeichnung «European Best Destination 2017» nominiert und steht in Konkurrenz mit 19 weiteren Orten. Darüber informiert der Newsletter von Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, vom 20. Januar, der nun rege weitergeleitet wird. Denn mit der Nomination allein ist es nicht getan. Jetzt geht es darum, dass für Basel abgestimmt, «gevotet», wird.

Mehr lesen


14. Januar 2017

Mobbing für Raucher kommt gut an

In Schweden animiert ein hustendes Plakat zum Rauchstopp. Die Werbeaktion hat international eine gute Beachtungsrate. Ob sie schlussendlich dazu führt, dass dereinst weniger Schweden zur Zigarette greifen, bleibt offen.

Mehr lesen


7. Januar 2017

TRENDONE bringt die Zukunft in die Unternehmen

Die Webseite von TRENDONE – der Trendforschungs- und Innovationsberatungsfirma aus Hamburg – bietet spannende Blicke in die Zukunft. Die Macher verstehen es, Inhalte lebendig darzustellen und für Unternehmen konkret aufzubereiten.

Mehr lesen


2. Januar 2017

Willkommen im 2017 - mit besitzen und haben

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Nespresso lanciert die «Selection Vintage 2011» und verspricht «einen neuen Geschmack – über die Zeit gereift».
Nespresso lanciert die «Selection Vintage 2011» und verspricht «einen neuen Geschmack – über die Zeit gereift».

Januar 2017


Die meistbesuchten Blogeinträge


Eintauchen in zurückliegende kommblog-Jahre