Einfach sprudeln statt schwer schleppen

SodaStream Schweiz wächst konstant, möchte noch mehr wachsen und holt sich deshalb gezielt externe PR-Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit der Zürcher PR-Agentur PPR Media Relations AG soll dem führenden Produzenten von Wassersprudler-Systemen neuen medialen Schwung verleihen und den Absatz fördern.


Die neuen «Bio-Sirups» von SodaStream bestehen zu 100 Prozent aus rein biologisch angebauten Zutaten.
Die neuen «Bio-Sirups» von SodaStream bestehen zu 100 Prozent aus rein biologisch angebauten Zutaten.

SodaStream ist erfolgreich in der Schweiz unterwegs. 2016 ist das dritte Jahr in Folge, in welchem die Sprudler gegenüber dem Vorjahr zweistellig gewachsen sind. Mittlerweile nutzt jeder vierte Schweizer Privathaushalt das SodaStream-System. Es ist hierzulande an über 3’500 Verkaufsstellen erhältlich.

 

Mit jedem Haushalt, in dem von Flaschenwasser auf «Hahnenburger» gewechselt wird, werden pro Jahr über 300 PET-Flaschen und Alu-Dosen weniger in Umlauf gebracht. So wurden in der Schweiz im 2016 dank SodaStream-Nutzern circa 100 Millionen PET-Flaschen und Alu-Dosen weniger in Verkehr gebracht. Thomas Cantaro, Country Manager von SodaStream Schweiz, führt aus: «Das klingt nach viel, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz pro Jahr 1,5 Milliarden PET-Flaschen in Umlauf gesetzt werden und fast eine Viertelmilliarde nicht in den Recycling-Kreislauf kommen! Noch viel gravierender ist jedoch die Umweltbelastung, die durch den Transport von abgefülltem Wasser entsteht: Der Transport von einem Liter abgefülltem Wasser verbraucht bis zu 0,3 Liter an fossilen Brennstoffen.»

 

Ende Dezember 2016 musste SodaStream einen kleinen Dämpfer einstecken: Aus Sicherheitsgründen mussten ihre blauen, geschirrspülfesten Sprudelflasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2020 zurückgerufen werden. Es bestand das Risiko, dass der Flaschenboden unter Druck bersten konnte. Kundinnen und Kunden wurden gebeten, diese Flaschen nicht mehr zu benutzen und die betroffenen Produkte an die Verkaufsstelle zurückzubringen.

 

Professionelle PR-Arbeit

 

Um solche Krisensituationen professionell meistern zu können, sprich: Vertrauen im Absatzmarkt langfristig und nachhaltig sicherzustellen, aber primär, um die Bekanntheit in der Schweiz weiter auszubauen, setzt SodaStream neu auf die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur. Die Keystone-Tochter PPR Media Relations AG hat den entsprechenden Pitch gewonnen. Das PR-Mandat umfasst das Erstellen einer gezielten PR-Strategie, das Schreiben und Versenden von Medienmitteilungen, das Organisieren von Medien-Events, die Kontaktpflege mit relevanten Medienschaffenden und Bloggern sowie das Hosting der Multimedia-Datenbank.

 

Zusätzlich unterstützt PPR die Sprudler von SodaStream in der Produktion von Pressebildern und News-Videos. In Zusammenarbeit mit der Partneragentur LikeMag aus Zürich werden alle Kommunikationsinhalte über diverse Social-Media-Kanäle gepusht.