kommblog-Archiv 2016

Informationen. Meinungen. Impulse.



26. Dezember 2016

Kinderweb mit Pep

«Klicke auf die leuchtenden Figuren und Gegenstände. Dann erfährst du mehr über uns und das Kinderspital.» Das Kinderweb des Universitäts-Kinderspital Basel ist mit seinen liebevollen Illustrationen, der einfachen Sprache und der spannenden Benutzerführung eine attraktive Informationsquelle für Kinder und Eltern.

Mehr lesen


19. Dezember 2016

Goldmedia Trendmonitor 2017: Das kommt auf uns zu

Welche Entwicklungen sind 2017 in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten? Ein spannender Jahresausblick, der die Dynamik des Wandels konkret aufzeigt.

Mehr lesen


10. Dezember 2016

Mit Smalltalk Mauern überwinden und Brücken bauen

Die einen können es nicht ausstehen, die anderen lieben es: Das kurze Gespräch zwischendurch. Auf Smalltalk-Situationen stossen wir immer wieder. Deshalb sollten wir darauf vorbereitet sein.

Mehr lesen


5. Dezember 2016

Wann Adjektive schwach werden oder stark bleiben

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Naturnahe Adventszeit: Hermès Bekleidungsgeschäft in der Altstadt von Basel mit weihnachtlichem Türschmuck.
Naturnahe Adventszeit: Hermès Bekleidungsgeschäft in der Altstadt von Basel mit weihnachtlichem Türschmuck.

Dezember 2016


26. November 2016

Gehen wir zum Italiener?

Aber zu welchem? Beispiel Zürich, Kreis 4. Allein hier gibt es über 80 italienische Restaurants. Wer da überzeugen will, muss nicht nur gut kochen, sondern auch auffallen. Spiga Ristorante will der «unkomplizierte Italiener» sein. Zwei verspielte Sujets unterstützen die angestrebte Positionierung.

Mehr lesen


19. November 2016

Das Einbürgerungsgebirge der Schweiz

In der Schweiz wird das Bürgerrecht sehr unterschiedlich vergeben. YAAY, die Agentur für Informationsdesign in Basel, hat zum Thema Einbürgerung eine Infografik gestaltet. Sie zeigt, in welchen Kantonen Ausländer am häufigsten und wo am seltensten den Schweizer Pass erhalten.

Mehr lesen


5. November 2016

Ängstliche Steinböcke treffen auf furchtlosen Schneehasen

Graubünden Ferien lanciert im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 das Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz».

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Grosses Kino am Swiss Innovation Forum in Basel: Albrecht Kresse fasst die Vorträge der Redner visuell zusammen.
Grosses Kino am Swiss Innovation Forum in Basel: Albrecht Kresse fasst die Vorträge der Redner visuell zusammen.

November 2016


29. Oktober 2016

Alles, was Du brauchst, hast Du schon

Mit der Neupositionierung als Gesundheitsversicherer steht bei Atupri die Gesundheit noch mehr im Zentrum. Dies zeigt sich auch in der neuen Kampagne.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Blick ins Tesla-Cockpit: Das innovative Unternehmen gilt bei vielen Kommunikationsprofis als Vorbild für moderne PR und Markenkommunikation.
Blick ins Tesla-Cockpit: Das innovative Unternehmen gilt bei vielen Kommunikationsprofis als Vorbild für moderne PR und Markenkommunikation.

Oktober 2016


3. September 2016

Die Kultur in der wir arbeiten und Leistung erbringen

Wie macht man Unternehmenskultur sichtbar? Simon Sagmeister hat mit der Culture-Map eine klare Form gefunden. Sie bringt nicht nur Farbe, sondern auch Dynamik ins Unternehmen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

In Wien gesehen: die Werbetafel, die den Familiennamen schön mit dem Angebot kombiniert.
In Wien gesehen: die Werbetafel, die den Familiennamen schön mit dem Angebot kombiniert.

September 2016


13. August 2016

Is there a Future for the deutsche Sprache?

Wie werden wir zukünftig kommunizieren? Und hat Deutsch dabei überhaupt eine Zukunft? Sei es der Kampf um die internationale Sprachkompetenz als Bedingung auf einem globalen Wirtschaftsmarkt oder sei es das Klagen über den mitteleuropäisch deutschsprachigen Kulturzerfall – in emotionaler Weise werden Diskussionen um gutes Deutsch, Frühfranzösisch, weltmarktfähiges Englisch oder Kommunikationskompetenz zwischen Schulen, Elternhäusern, Bildungs- und Wirtschaftspolitik geführt.

Von Dr. Andreas M. Walker

Zukunftentdecker, Weiterdenker, Strategieentwickler

Mehr lesen


6. August 2016

Feuerwerk an gelungener Markenarbeit

Identität ist das Rückgrat starker Marken, sagt der bekannte Marketingforscher Franz-Rudolf Esch. In seinem Buch, das nächste Woche erscheint, illustriert er anhand zahlreicher erfolgreicher Beispiele, wie starke Marken entstehen und dauerhaft erfolgreich bleiben.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Wertschätzende Kundenbegrüssung: Das St. Claraspital in Basel heisst alle Menschen, die ins Spital hineinkommen, Woche für Woche mit schönen Blumenarrangements von der Blumenwiese in Dornach (wie hier mit «hängenden Blumenschalen») willkommen.
Wertschätzende Kundenbegrüssung: Das St. Claraspital in Basel heisst alle Menschen, die ins Spital hineinkommen, Woche für Woche mit schönen Blumenarrangements von der Blumenwiese in Dornach (wie hier mit «hängenden Blumenschalen») willkommen.

August 2016


3. Juli 2016

Von der operationellen Hektik zum strategischen Controlling

Die Zeiten, als Kommunikation noch zum Selbstzweck betrieben wurde, sind schon lange vorbei. Die 9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling hat diesen Umstand wieder einmal schön in Erinnerung gerufen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Ein Lineal - bei einer Kollegin im Etui gefunden - zeigt die wichtigsten Punkte, die bei der Entgegennahme einer Beschwerde zu befolgen sind.
Ein Lineal - bei einer Kollegin im Etui gefunden - zeigt die wichtigsten Punkte, die bei der Entgegennahme einer Beschwerde zu befolgen sind.

Juli 2016


19. Juni 2016

Jubiläumsinterview mit Ralf Stöckli: 5 Jahre gutkommuniziert.ch

Mit diesem Interview habe ich mir ein eigenes Jubiläumsgeschenk gemacht. Ich bin zwei Stunden mit dem Journalisten Robert Altermatt zusammengesessen. Er hat viele Fragen gestellt. Ich habe ausführlich geantwortet. Wir haben zusammen viel gelacht. Herausgekommen ist ein persönliches Interview, das fein geführt mitunter schöne Antworten hervorgebracht hat.

Mehr lesen


14. Juni 2016

Angekommen in der 36. Etage

Storytelling der anderen Art: Die Berliner Zeichnerin und Architektin Katharina Greve baut in ihrem Online-Comic ein Hochhaus und füllt es mit humorvollen Geschichten, die mitunter auch aktuelle Themen aus unserem Alltag aufgreifen. Entstehen soll ein Gesamtwerk auf 102 Etagen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild