26. Dezember 2016
«Klicke auf die leuchtenden Figuren und Gegenstände. Dann erfährst du mehr über uns und das Kinderspital.» Das Kinderweb des Universitäts-Kinderspital Basel ist mit seinen liebevollen Illustrationen, der einfachen Sprache und der spannenden Benutzerführung eine attraktive Informationsquelle für Kinder und Eltern.
19. Dezember 2016
Goldmedia Trendmonitor 2017: Das kommt auf uns zu
Welche Entwicklungen sind 2017 in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten? Ein spannender Jahresausblick, der die Dynamik des Wandels konkret aufzeigt.
10. Dezember 2016
Mit Smalltalk Mauern überwinden und Brücken bauen
Die einen können es nicht ausstehen, die anderen lieben es: Das kurze Gespräch zwischendurch. Auf Smalltalk-Situationen stossen wir immer wieder. Deshalb sollten wir darauf vorbereitet sein.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Dezember 2016
26. November 2016
Aber zu welchem? Beispiel Zürich, Kreis 4. Allein hier gibt es über 80 italienische Restaurants. Wer da überzeugen will, muss nicht nur gut kochen, sondern auch auffallen. Spiga Ristorante will der «unkomplizierte Italiener» sein. Zwei verspielte Sujets unterstützen die angestrebte Positionierung.
19. November 2016
Das Einbürgerungsgebirge der Schweiz
In der Schweiz wird das Bürgerrecht sehr unterschiedlich vergeben. YAAY, die Agentur für Informationsdesign in Basel, hat zum Thema Einbürgerung eine Infografik gestaltet. Sie zeigt, in welchen Kantonen Ausländer am häufigsten und wo am seltensten den Schweizer Pass erhalten.
5. November 2016
Ängstliche Steinböcke treffen auf furchtlosen Schneehasen
Graubünden Ferien lanciert im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 das Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz».
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
November 2016
29. Oktober 2016
Alles, was Du brauchst, hast Du schon
Mit der Neupositionierung als Gesundheitsversicherer steht bei Atupri die Gesundheit noch mehr im Zentrum. Dies zeigt sich auch in der neuen Kampagne.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Oktober 2016
3. September 2016
Die Kultur in der wir arbeiten und Leistung erbringen
Wie macht man Unternehmenskultur sichtbar? Simon Sagmeister hat mit der Culture-Map eine klare Form gefunden. Sie bringt nicht nur Farbe, sondern auch Dynamik ins Unternehmen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
September 2016
13. August 2016
Is there a Future for the deutsche Sprache?
Wie werden wir zukünftig kommunizieren? Und hat Deutsch dabei überhaupt eine Zukunft? Sei es der Kampf um die internationale Sprachkompetenz als Bedingung auf einem globalen Wirtschaftsmarkt oder sei es das Klagen über den mitteleuropäisch deutschsprachigen Kulturzerfall – in emotionaler Weise werden Diskussionen um gutes Deutsch, Frühfranzösisch, weltmarktfähiges Englisch oder Kommunikationskompetenz zwischen Schulen, Elternhäusern, Bildungs- und Wirtschaftspolitik geführt.
Von Dr. Andreas M. Walker
Zukunftentdecker, Weiterdenker, Strategieentwickler
6. August 2016
Feuerwerk an gelungener Markenarbeit
Identität ist das Rückgrat starker Marken, sagt der bekannte Marketingforscher Franz-Rudolf Esch. In seinem Buch, das nächste Woche erscheint, illustriert er anhand zahlreicher erfolgreicher Beispiele, wie starke Marken entstehen und dauerhaft erfolgreich bleiben.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
August 2016
3. Juli 2016
Von der operationellen Hektik zum strategischen Controlling
Die Zeiten, als Kommunikation noch zum Selbstzweck betrieben wurde, sind schon lange vorbei. Die 9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling hat diesen Umstand wieder einmal schön in Erinnerung gerufen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Juli 2016
19. Juni 2016
Jubiläumsinterview
mit Ralf Stöckli: 5 Jahre gutkommuniziert.ch
Mit diesem Interview habe ich mir ein eigenes Jubiläumsgeschenk gemacht. Ich bin zwei Stunden mit dem Journalisten Robert Altermatt zusammengesessen. Er hat viele Fragen gestellt. Ich habe ausführlich geantwortet. Wir haben zusammen viel gelacht. Herausgekommen ist ein persönliches Interview, das fein geführt mitunter schöne Antworten hervorgebracht hat.
14. Juni 2016
Storytelling der anderen Art: Die Berliner Zeichnerin und Architektin Katharina Greve baut in ihrem Online-Comic ein Hochhaus und füllt es mit humorvollen Geschichten, die mitunter auch aktuelle Themen aus unserem Alltag aufgreifen. Entstehen soll ein Gesamtwerk auf 102 Etagen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild