Kinderweb mit Pep

«Klicke auf die leuchtenden Figuren und Gegenstände. Dann erfährst du mehr über uns und das Kinderspital.» Das Kinderweb des Universitäts-Kinderspital Basel ist mit seinen liebevollen Illustrationen, der einfachen Sprache und der spannenden Benutzerführung eine attraktive Informationsquelle für Kinder und Eltern.


Hereinspaziert, liebe Kinder. Im Kinderspital gibt es viel zu entdecken. Und falls Du einmal zu uns kommen musst, wirst Du sehen, dass alles gar nicht so schlimm ist.


Niemand denkt gerne daran und doch kann es auch Kindern passieren, dass ein Spitalaufenthalt nötig wird. Wenn das Kind ins Krankenhaus muss, werden die gewohnten Abläufe der ganzen Familie auf den Kopf gestellt. Je nach Alter ist die Situation für das Kind beängstigend, da es nicht weiss, was im Spital geschieht, wie alles abläuft, was man mit ihm macht. Wichtig ist daher, dass die Eltern einen kühlen Kopf bewahren und dem Kind in aller Ruhe die Situation erklären.

 

Webauftritt für alle Anspruchsgruppen …

 

Der neue Webauftritt des Universitäts-Kinderspitals Basel (UKBB) nähert sich dieser Aufgabenstellung an. Er bietet mit seinem klaren Design, der intuitiven Navigation und umfangreichen Inhalten hilfreiche Unterstützung. Der Gesamtauftritt wurde durch die Zürcher Agentur Noise realisiert.

 

Ein Kinderspital hat viele Anspruchsgruppen. Kinder, Eltern und Angehörige, zuweisende Ärzte und potentielle Mitarbeitende. Auf der neuen Webseite www.ukbb.ch, die auch für mobile Geräte optimiert ist, können alle Besucher rasch und unkompliziert finden, was sie suchen.

 

Der Aufbau des neuen Webauftritts ist intuitiv. Im Bereich «Behandlung und Aufenthalt» finden Patienten sowie Eltern und Angehörige alles, was sie zum Aufenthalt im Spital wissen müssen. Vom Eintritt über die begleitenden Angebote wie Schulpädagogik oder Kinderhort, zum Essen und bis zum Austritt. Neu gibt es auch ein Elternlexikon, bei dem sich Eltern über schwer verständliche Begriffe aus dem Spitalalltag informieren können. Die Inhalte sind auch auf Englisch und Französisch verfügbar.

 

… mit eigenständigem Kinderweb

 

Die primäre Zielgruppe eines Kinderspitals sind die Kinder. Um sie bedarfsgerecht informieren zu können, ist im neuen Onlineauftritt des UKBB ein eigenständiges Kinderweb integriert worden. Für die Umsetzung hat das Spital die regionale Webagentur arteria in Basel beauftragt. Zusammen wurden die Anforderungen für das Kinderweb erarbeitet:

  • Die primäre Zielgruppe (Kinder zwischen 6 und 14 Jahren) soll über die Gestaltung, neue Charaktere und eine optimale Benutzerfreundlichkeit abgeholt werden. Grundlage hierfür sollen mehrere Zielgruppen-Workshops bilden.

  • Gestalterisch soll die Webseite in Richtung «Comic» gehen und vorhandene Elemente aus dem UKBB enthalten. Die UKBB-Farbwelt muss berücksichtigt werden.

  • Inhaltlich sollen alle wichtigen Aspekte eines Spitalbesuchs abgehandelt sein. Kinder, Jugendliche und deren Eltern sollen die Informationen schnell finden.

Zur Initialisierung des Projekts wurde vorgängig ein Strategie-Workshop mit der Kommunikationsabteilung des UKBB durchgeführt. Im Anschluss daran wurden Kinder mit Bezug zum UKBB zum Kinderworkshop eingeladen. In Gruppen wurden die Fragen zum Stil, den Inhalten und der Funktionsweise der neuen Website diskutiert. Dank der motivierten Mitarbeit der Kinder konnten die Rahmenbedingungen für die Kinder-Website rasch definiert werden. Um im gewünschten Comic-Stil möglichst realistische digitale Welten zu erschaffen, wurden vorab Fotos und Mockups der Zimmer und Bereiche erstellt. Um die Berufsbilder, mit denen die Kinder im Spital in Berührung kommen, authentisch zu gestalten, wurden Mitarbeitende bei der Arbeit begleitet. Daraus entstand ein Figurenset von illustriertem Spitalpersonal.

 

«Magisches» Scrollen für ein eindrückliches Weberlebnis

 

Nachdem die Idee einer «Stop-and-Go»-Website am Kinderworkshop grosse Zustimmung fand, wurde diese Funktion in der Webentwicklung konsequent umgesetzt: Das Scrollen durchs Kinderweb führt zu einigen Stopps in verschiedenen Spitalbereichen, bei denen das Weiterscrollen keine weitere vertikale Bewegung auslöst. Stattdessen werden an diesen Punkten mittels Hoch- und Runterscrollen grafische Elemente (wie z. B. Spitalpersonal oder Spitalgeräte) ein- oder ausgeblendet, die anschliessend angeklickt und erkundet werden können. Nachdem ein Spitalbereich komplett erkundet wurde, scrollt die Website wieder «normal» weiter bis zur nächsten Ebene. So geht’s im Kinderweb online durch die Spitalbereiche Eingang, Empfang, Zimmer, Untersuchung und Operationssaal.

 

Von «Elisabeth wird gesund» bis zum Kinderweb

 

Das Universitäts-Kinderspital Basel präsentiert sich online also rundum neu. Entstanden ist ein sehenswerter Onlineauftritt, der zum Besuch einlädt – nicht nur vor einem allfälligen Spitalaufenthalt …

 

Ich musste als Siebenjähriger ins Spital. Das war 1971. Da gab es noch kein Internet. Ich wurde mit einem schönen Kinderbuch auf den Spitalbesuch vorbereitet. Dieses Büchlein gibt es heute noch und die Illustrationen wurden mittlerweile modernisiert. Es ist eines meiner Lieblingskinderbücher geblieben. Letzthin habe ich es meinem Grosskind Cillian vorgelesen. Die Geschichte «Elisabeth wird gesund» hat ihn fasziniert – auch ohne anstehenden Spitalaufenthalt. Ich glaube, so wie Ritter-, Piraten- oder Indianergeschichten unsere Kinder faszinieren, faszinieren eben auch Spitalgeschichten. Deshalb werde ich in nächster Zeit bestimmt auch das Kinderweb mit Cillian besuchen gehen.

 

Illustrationen, die speziell fürs Kinderweb entwickelt wurden