100 Jahre Zukunft

Basel, Zürich und Lausanne sind Messestädte. Die MCH Group ist in allen drei Städten vor Ort und prägt das Messegeschäft. In diesem Jahr gibt es einen schönen Meilenstein zu feiern: die Messegruppe feiert ihren hundertsten Geburtstag – mit bunter Kommunikationsvielfalt.


Blick zurück in die Angangszeiten: Messegebäude und Messestand nicht verstaubt, sondern mit 100-jährigem Charme.


Die MCH Group ist aus der Fusion der Messe Basel und der Messe Zürich entstanden. Das Portefeuille umfasst auch die Betreibergesellschaft des Messe- und Kongressgeländes in Lausanne (MCH Beaulieu Lausanne) sowie verschiedene Branchendienstleister wie Winkler Multi Media Events (Veranstaltungstechnik), Expomobilia (Standbau) und Rufener Events (Event Management). Das Kerngeschäft bilden Fach- und Publikumsmessen, darunter

Baselworld (Uhren und Schmuck), Art Basel, Muba und Züspa.

 

Die Wurzeln hat die MCH Group in der 1916 in Basel ins Leben gerufenen «Schweizer Mustermesse», der späteren Messe Basel. Deshalb ist 2016 ein besonderes Jahr: Unter dem Motto «100 Jahre Zukunft» feiert sie zum einen die hundertste Ausgabe der Muba und zum andern gleichzeitig den 100. Geburtstag ihrer Unternehmensgruppe sowie das Gründungsjahr des modernen Messewesens in der Schweiz.

 

Das Jubiläumsmotto «100 Jahre Zukunft» versinnbildlicht den Pioniergeist und die Innovationskraft der MCH Group seit ihrer Gründung als Schweizer Mustermesse. Am 15. Juli 1916 wurde mit der Zustimmung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt zur Durchführung einer «Schweizerischen Mustermesse» der Grundstein gelegt für die heutige international erfolgreiche Unternehmensgruppe.

 

Die MCH Group feiert ihren 100. Geburtstag über das ganze Jahr hinweg mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe, Partner und Kunden, Aussteller und Besucher sowie die breite Öffentlichkeit.

 

Das Rahmenprogramm des Jubiläumsjahrs 2016 lässt sich – auch im Hinblick auf die Vielfältigkeit und den Miteinbezug aller wichtigen Ziel-, Anspruchs- und Dialoggruppen – sehen! Es ist abwechslungsreich aufgestellt und bietet verschiedene Highlights: 

  • Auf der Jubiläumswebseite 100jahrezukunft.ch werden ganzjährig aktuelle Informationen, geschichtliche Meilensteine sowie persönliche Geschichten publiziert. Ausdrucksstark sind speziell die Videostatements verschiedener Persönlichkeiten aus dem Umfeld der MCH Group.
  • In einem grosszügig illustrierten Jubiläumsbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag (Basel) entstand, beleuchten 13 Autorinnen und Autoren – bekannte Historiker und Journalisten – vom Mut der Gründerväter, vom Aufstieg der Schweizer Mustermesse zu einer nationalen Institution sowie vom Erfolg der heutigen MCH Group im internationalen Messegeschäft.
  • «100 Jahre Muba: eine plakative Zeitreise» ist der Titel der öffentlichen Plakatausstellung. In Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung (Basel) werden an ausgewählten Orten in der Stadt – vom Badischen Bahnhof über die Mittlere Brücke, den Marktplatz und Bankverein sowie den Steinenberg bis zur Theaterpassage und dem Barfüsserplatz – 50 historische Plakate der Muba präsentiert sowie deren Geschichte und Gestalter vorgestellt.
  • Die hundertste Muba findet vom 15. bis 24. April 2016 statt. Sie startet mit einem speziellen Jubiläums-Eröffnungsanlass in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset sowie zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Muba-Publikum erwarten während der zehn Messetage zahlreiche Jubiläumsaktionen und -veranstaltungen.
  • Im Juni 2016 sind rund 200 Marketingexperten der UFI, des Verbandes der weltweit grössten Veranstalter von Messen und Eigentümer von Messegeländen zu Gast im Congress Center Basel und werden im Rahmen eines Networking Dinners das 100-Jahre-Jubiläum der MCH Group gemeinsam mit weiteren Gästen der Schweizer Wirtschaft und Politik feiern.
  • Für die rund 800 Mitarbeitenden der MCH Group gibt es Anfang September 2016 ein Mitarbeiterfest als Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

gutkommuniziert.ch gratuliert der MCH Group zu den ersten 100 Jahren und freut sich auch in Zukunft auf neue spannende Geschichten.

 

Eine Auswahl von 15 Messeplakaten aus der Jubiläumsausstellung

Das Buch zum Jubiläum

 

«Im Takt der Zeit. Von der Mustermesse zur MCH Group»

Patrick Kury, Esther Baur (Hg.)

Christoph Merian Verlag