Ein Atlas bewegt die Designwelt

Das Kundenmagazin des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss schafft es immer wieder auf Shortlists von Design-Wettbewerben und heimst schon wieder eine Auszeichnung ein. Dieses Mal beim German Design Award.


Preisträger beim German Design Award 2016
Preisträger beim German Design Award 2016

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben

weltweit und geniesst weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

 

Anlässlich der diesjährigen Preisverleihung am 12. Februar 2016 hat die Publikation «ATLAS – Die Welt bewegt» den Spezialpreis «Excellent Communications Design – Special Mention 2016 – Corporate Identity» eingeheimst.

 

«ATLAS – Die Welt bewegt» ist das aussergewöhnliche B2B–Kundenmagazin des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss, mit Hauptsitz in Lauterach (Österreich). Das interessante und hochwertig gemachte Fachmagazin erscheint halbjährlich in englischer und in deutscher Sprache. Seit Herbst 2013 sind bereits fünf Ausgaben erschienen.

 

Das aufwändig gestaltete Magazin verfolgt das Ziel, bei bestehenden und potenziellen Kunden Neugier und Interesse für das Logistikunternehmen zu wecken. Umfangreich recherchierte Geschichten und hochwertig bebilderte Reportagen liefern spannende Eindrücke und interessante Hintergrundinformationen zu Themen aus der Transport- und Logistikbranche und darüber hinaus.

 

Das Magazin enthebt den Empfänger aus dem beruflichen Alltag, vermittelt jenseits von logistischer Effizienz eine Sicht auf die weite Welt und macht diese durch Text und Bild sinnlich erfahrbar. Es ist formal anspruchsvoll gestaltetes Magazin, das sich der Herausforderung stellt, bei bestehenden und potenziellen Kunden, die alltäglich in einer Flut von Bildern und Informationen ersticken, Neugier und Interesse für die Welt der Gebrü̈der Weiss zu wecken. Thematisch geht es dabei nicht nur allein rund um die Logistikbranche, sondern darüber hinaus auch um das Verstehen fremder Kulturen und Märkte, um zwischen Unternehmen und Kunden eine gemeinsame Brücke zu schlagen.

 

Das Kundenmagazin ATLAS von Gebrüder Weiss hat bereits im 2014 den renommierten Preis «Best of Corporate Publishing 2014» als beste

Unternehmenspublikation in der Kategorie «B2B Handel|Transport|Logistik» gewonnen. Die Begründung der Jury widerspiegelt die Vielfalt der Artikel, die auch in der neusten Ausgabe hervorragend zusammengestellt wurden. So gab Dr. Andreas Siefke, Präsident des Forum Corporate Publishing, die Jurybegründung damals wider: «Von Istanbul über Neufundland nach Hongkong, dabei eben mit Goethe mal die Alpen überqueren und den Amazonas befahren – die Ausgabe Pioniere des Magazins ATLAS nimmt seine Leser mit auf eine spannende Reise rund um den Globus – für ein weltweit agierendes Logistikunternehmen die beste Visitenkarte».

 

Gebrüder Weiss ist erfolgreich unterwegs und erzählt seine Erfolgsgeschichten spannend in ihrem Kundenmagazin «ATLAS – Die Welt bewegt». Dabei schafft es das Redaktionsteam immer wieder aufs Neue, einen spannenden Themenmix aufzubereiten, der bewusst auch über den Tellerrand der Branche hinausschaut.

 

Impressionen aus der Publikation

Die Gebrüder Weiss stellen sich vor

 

Im Unternehmensporträt ist zu lesen: «Gebrüder Weiss blickt auf eine Geschichte von mehr als einem halben Jahrtausend zurück. Ein Erbe, das gleichzeitig verpflichtet: Zu Weitsicht, Wachsamkeit und der Fähigkeit, sich mit der Welt weiter zu entwickeln. Ausgehend von unseren Heimatmärkten, der Alpen-Donau-Region sowie Osteuropa, bewegen wir heute alle Arten von Fracht zu Land, See oder Luft auf, von und zu jedem Kontinent.

 

Darüber hinaus entwickeln unsere Experten branchen- und kundenspezifische Transport- und Logistiklösungen, die nahtlose Verzahnungen von Produktions-, Geschäfts- und Transportprozessen ermöglichen. Sie steigern die Effizienz, senken die Kosten unserer Kunden und verschaffen ihnen so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil – ermöglicht durch unsere Strategie, unsere jahrelange Erfahrung und ein starkes Team.»