Ängstliche Steinböcke treffen auf furchtlosen Schneehasen

Graubünden Ferien lanciert im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 das Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz».



Gian und Giachen sind die beiden Steinböcke, die seit Jahren in kultigen Werbespots die Feriendestination Graubünden anpreisen – mit witzigen Kommentaren und Beobachtungen im breitesten Bündner-Dialekt. Die beiden Steinböcke haben eine sehr grosse Fangemeinde. Deshalb sind die Verantwortlichen bei Graubünden Ferien in den letzten Jahren breiter gefahren: neben den vielen lustigen Werbespots, wurde eine Smartphone-App lanciert, ein Reisebüro eröffnet und eine Hörspielreihe produziert.

 

Mit dem Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz» geht die Diversifikation nun weiter. «Das illustrierte Abenteuer von Gian und Giachen soll Kindern und ihren Eltern auf charmante Art Lust auf den Winter in den Bergen machen», erklärt CEO Martin Vincenz von Graubünden Ferien. «Es ist aber nicht nur eine spannende Geschichte, sondern soll die Kinder auch zum Denken anregen. Schliesslich geht es im Buch auch darum, Ängste zu besiegen.»

 

Das Buch bietet Mehrwert: Wer es besitzt, kommt zusätzlich zum Lesevergnügen noch in den Genuss von attraktiven Familienangeboten und kann an den Schauplätzen des Buches Ferien machen.

 

Die Geschichte spielt im Winter. Es wird Nacht in der Bergwelt. Gian und Giachen fürchten sich in der Dunkelheit. Sie wollen sich gerade zur Ruhe legen, als sie ein eigenartiges Geräusch in Angst und Schrecken versetzt. Ein Schneemonster? Nein, nein. Es ist Schneehase Vincenz, der vorbei hoppelt und verkündet, dass er sich vor nichts fürchtet und niemals Angst hat. Gian und Giachen wollen testen, ob Vincenz wirklich nie Angst hat. Dazu hecken sie verschiedene Aktionen aus: Sie verstecken sich hinter einem Baum, springen von einem Felsblock oder bauen einen Schneebock, doch keines ihrer Vorhaben will klappen. Dann verrät ihnen der Schneehase sein Erfolgsrezept …

 

Gewohnt witzig und humorvoll kommen Gian und Giachen auch im neuen Format durch die Geschichte. «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz» wird in Deutsch erzählt. Da die beiden Steinböcke in Mundart sprechen, erhält die Geschichte zusätzlichen Witz.

 

Graubünden Ferien hat das Buchprojekt zusammen mit Jung von Matt im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 lanciert. Das von Amélie Jackowski liebevoll illustrierte Buch ist ab sofort auf Deutsch, Rätoromanisch und Englisch erhältlich.

 

Noch ein Absatz zur Illustratorin. Zu Beginn hat Graubünden Ferien nach Bündner beziehungsweise Schweizer Künstlern gesucht, die das Kinderbuch zeichnen. In einem Wettbewerb ist dann aber Amélie Jackowski mit ihren Arbeiten herausgestochen. Bemerkenswert ist nun, dass die Künstlerin aus Marseille in Südfrankreich stammt und Steinböcke in ihrer Heimat nicht vorkommen. Um sich mit dem Kanton Graubünden und den verspielten Tieren vertraut zu machen, reiste Amélie Jackowski nach Pontresina, ins Val Roseg und zum Berninapass. Dort hat sie sich hervorragend ins Projekt eingelebt und ihre Hausaufgaben gemacht: Amélie Jackowski lässt die beiden Böcke Gian und Giachen dermassen lustig aus dem Schnee gucken, da muss man einfach herzhaft lachen.

 

Graubünden Ferien hat einen weiteren Kanal geöffnet, um ihren schönen, vielfältigen, erlebnisreichen, naturnahen Kanton zu bewerben und ihre Kernbotschaft zu platzieren: «Ferien, die zu Ihnen passen. Willkommen in Graubünden». Clever!

 

Berghütte im Prättigau als Key-Visual der Winterfamilienkampagne von Graubünden Ferien.
Berghütte im Prättigau als Key-Visual der Winterfamilienkampagne von Graubünden Ferien.

Gian und Giachen - bekannt aus den vielen Werbespots und ihren coolen Sprüchen