Verum respektive warum diese Plakate so gut ankommen

Wann kommen Werbeplakate gut an? Dann, wenn sie in grossem Stile gestohlen werden – wie jüngst in Schweden geschehen.


Maja Sten aus Schweden hat die Joghurtmarke Verum in eine farbenfrohe, kreative Kunstwelt gepackt.


«Verum» wird in klinischen Versuchen im Gegensatz zum Placebo die echte Behandlungsform, z. B. das wirkstoffhaltige Medikament, genannt. Verum heisst auch eine schwedische Joghurtsorte, die mit ihrem Namen wohl darauf abzielen möchte, dass ihr Produkt zu den gesundheitsbewussten gehört.

 

Für die Bewerbung der Joghurtlinie hat Saatchi & Saatchi Stockholm mit der Künstlerin Maja Sten zusammengearbeitet. Die kreative Schwedin ist bekannt für liebevoll ausgestaltete Kunstmotive, die sie beispielsweise auch für IKEA Schweden realisiert hat.

 

Die Kommunikationsagentur hat sich für Illustrationen als Visuals entschieden, da bei der Produktion der Verum-Produkte in der kleinen Molkerei Norrmejerier aus Nordschweden sehr handwerklich gearbeitet wird. «Deshalb wollten wir die Kampagnenbotschaften auch in handwerklich anmutenden Motiven vermitteln.» erklärt Artdirector Jonas Frank von Saatchi & Saatchi Stockholm.

 

Die kunstvollen Motive von Maja Sten haben viele Fans dazu motiviert, die Plakate aus U-Bahnen zu klauen und als Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. So strahlen die bunten Kunstwerke nun in einigen Stockholmer Appartements, was sowohl die Künstlerin wie auch die Kampagne ehrt. Wie dieser Hype um die Plakate den Absatz der Verum-Joghurts beeinflusst, bleibt abzuwarten.

 

Noch eine Idee draufgesetzt

 

Ausmalbücher für Erwachsene gelten als ultimatives Mittel zur Entschleunigung und damit gegen Stress. In Buchhandlungen, Kaufhäusern und im Zeitschriftenhandel stösst man auf eine Vielzahl an Produkten. Sie verkaufen sich rund um die Welt gerade millionenfach.

 

Die Verum-Kampagne vernüpft die Plakatserie gekonnt mit dem Ausmaltrend: Als Werbebeilage sind in diversen schwedischen Printtiteln lose Ausmalbögen der Werbemotive beigelegt worden. Eine Idee, die zur erhöhten Aufmerksamkeit der Kampagne geführt hat. Auch so geht cross-media! 

Die Kampagnensujets - wie hier das Bärmotiv - sind ausgesuchten Printtiteln als Ausmalbögen beigelegt worden.
Die Kampagnensujets - wie hier das Bärmotiv - sind ausgesuchten Printtiteln als Ausmalbögen beigelegt worden.

Die Plakate in der Stockholmer U-Bahn