«Wenn das Budget Urlaub hat» kann Grosses entstehen

Die Idee ist clever und sollte Nachahmer finden: Ein Designstudio hat seine Saure-Gurken-Zeit dazu genutzt, für eine Hilfsorganisation Kommunikationsmittel zu kreieren und umzusetzen – alles kostenlos, versteht sich.


Gesamtsicht auf die erarbeiteten Kommunikationsmittel von I Like.
Gesamtsicht auf die erarbeiteten Kommunikationsmittel von I Like.

Mit wachen Augen finden sich im benachbarten Deutschland immer wieder herausragende Beispiele guter Kommunikationsbeispiele.

 

Das Designstudio I Like aus Stuttgart und Berlin hat Anfang 2014 mit dem Aufruf «‹I Like› spendet Werbung, wenn das Budget Urlaub hat.» eine Gratis-Werbekampagne für ein gemeinnütziges Projekt in Aussicht gestellt.

 

12 beeindruckende Projekte haben sich daraufhin bis Ende Januar um die Werbekampagne beworben. Die Entscheidung hat sich das Designstudio abnehmen lassen: Auf Facebook wurde abgestimmt und der Mainzer Verein «Children’s Future Fund» machte das Rennen.

 

Pünktlich zum Sommerstart hat I Like die neue Fundraising-Kampagne für den Gewinner vorgelegt. «Mäuse bauen unser Dach» und «Kröten bringen uns frische Milch» ist auf zwei Postkartensets zu lesen. In einer Broschüre wird der Children’s Future Fund potenziellen Geldgebern näher gebracht. Und Ansteckbuttons portierten die Aussagen farbig. Das Designstudio hat der Nonprofitorganisation damit einen zeitgemässen und fröhlichen Look verpasst. Es bleibt zu hoffen, dass der neue Auftritt neue Geldgeber anspricht und die wichtigen Projekte des Children’s Future Funds – zum Beispiel der Erhalt eines balinesischen Kinderheims – breiter abgestützt werden.

 

Die Idee, die eigenen Ressourcen in der Saure-Gurken-Zeit für etwas Gemeinnütziges einzusetzen, gefällt. Ein solches Engagement können Werbeagenturen, Designstudios, Kommunikationsagenturen oder PR-Dienstleister fix in ihre Jahresplanung aufnehmen. Das lässt sich dann auch für die eigene PR nutzen. Denn hier trifft der Grundgedanke der Öffentlichkeitsarbeit voll ins Schwarze: «Tue Gutes … und sprich davon.»


Einblicke in die Kampagne