Fachwissen » Social Media

Die Bedeutung von Social Media steigt kontinuierlich

Jedes Unternehmen sollte sich aktiv mit der Thematik befassen 

Social Media für Unternehmen bedeutet, im Netz mitzureden und die Community mitzugestalten.
Social Media für Unternehmen bedeutet, im Netz mitzureden und die Community mitzugestalten.

Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres Privat- und Geschäftslebens geworden. Es hat neue Verhaltens- und Kommunikationsmuster hervorgebracht und wird unser Verhalten in Zukunft noch weit mehr beeinflussen. In zwei Jahrzehnten hat sich das Web so schnell entwickelt, wie kein Medium zuvor. Social Media haben in diesem Entwicklungsprozess eine noch eher junge Geschichte. Doch derzeit sind sie in aller Munde. Immer mehr Unternehmen legen ihre Zurückhaltung ab und nutzen Social Media vermehrt als weiteren Bestandteil im eigenen Kommunikationsmix.



Heute werden Medien parallel genutzt. Die klassischen Medien (TV, Radio, Print) verlieren kontinuierlich an Marktanteilen. Das Internet hat sich in den Mittelpunkt gekämpft und die zentrale Rolle eingenommen. Das hat – neben der schnellen Information – vor allem auch damit zu tun, dass sich im Web eine «Mitmachkultur» etabliert hat. Alle können mitdiskutieren, sich austauschen, empfehlen, kritisieren, online publizieren. So tauschen sich Menschen – neben Privatem – online auch über Unternehmen, Produkte und Marken aus … und sei es «nur» durch ein Klicken auf den bekannten, blau-weissen Like-Button.

 

Wenn ein Unternehmen auf Social Media präsent sein will, sollte es jenen Anwendungsbereich wählen, der zum Geschäft passt und am meisten Nutzen stiftet. Social Media werden beispielsweise in der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, im Marketing, Verkauf oder im Kundendienst eingesetzt.



Für welche Unternehmen ist Social Media relevant?

 

Die Kommunikation von Unternehmen wird durch Social Media verändert. Markenhersteller im B2C-Bereich betreiben schon heute aufwändiges Social Media Marketing. Die Nutzung im B2B-Bereich ist derzeit noch nicht so stark vorangeschritten.

 

Da die Nutzung und damit die Bedeutung von Social Media stetig steigt, sollte sich grundsätzlich jedes Unternehmen aktiv mit dem Thema auseinandersetzen. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: 

  • Wie nutzen unsere Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen die Social Media?

  • Sind Mitbewerber oder Branchenverbände in den Social Media aktiv?

  • Werden unsere Produkte und Dienstleistungen in den Social Media besprochen?

  • Werden unsere Produkte und Dienstleistungen häufig kritisch thematisiert?

  • Lassen sich die Diskussionen durch gezielte Informationen zum Positiven beeinflussen?

  • Haben unsere Produkte und Dienstleistungen einen echten und einfach zu kommunizierenden Mehrwert?

  • Können wir durch den Dialog in den Social Media Kunden gewinnen oder alte Kunden binden?

  • Gibt es kommunikationssichere und interessierte Mitarbeitende im Unternehmen, die Social Media aktiv in ihrer Arbeitszeit betreiben können?