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Chancen und Risiken abwägen

Argumente für und gegen einen Social Media-Einsatz im Unternehmen

In Social Media mitmachen oder fernbleiben? Unternehmen sollten sich regelmässig mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.
In Social Media mitmachen oder fernbleiben? Unternehmen sollten sich regelmässig mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.

Stärken aus Sicht des Unternehmens

  • Grosse Anzahl Nutzer, Bedeutung steigend - auch für Unternehmen
  • Einfacher Einstieg, keine technischen Hürden
  • Teilnahme auf den Social Media-Plattformen in den meisten Fällen kostenlos
  • Die Informationsverteilung ist kostengünstig
  • Informationen können schnell transportiert werden
  • Echtzeitkommunikation wird möglich
  • Das Medium lässt Interaktion zu, Kommunikation wird zum Dialog
  • Interessenten können aktiviert und eingebunden werden
  • Äusserungen und Feedbacks sind transparent
  • Erhöhung der kommunikativen Reichweite, besserer Bekanntheitsgrad
  • Gute Tools zur Analyse der Kommunikationsaktivitäten sind vorhanden

Schwächen aus Sicht des Unternehmens

  • Ein Social Media-Engagement ist ressourcenintensiv
  • Die Informationen auf den sozialen Plattformen sind vom Unternehmen nicht mehr (vollumfänglich) steuerbar. Das fördert Unsicherheiten vor Kontrollverlust
  • Nicht alle Inhalte können vorbereitet werden. Auf gewisse Voten muss zeitnah reagiert und eingegangen werden. Die Kommunikationsarbeit ist nicht mehr so gut (und effizient) im Voraus planbar
  • Das Unternehmen kann (situativ und auf eine Aktion bezogen) den Kommunikationslead verlieren
  • Social Media «arbeiten» 24/7 … und möchten auch am Wochenende betreut sein
  • Ungenügende Sicherheitsvorschriften einzelner Plattformen und offene Datenschutzfragen

Chancen aus Sicht des Unternehmens

  • Das Unternehmen kann sein Image stärken und «am Puls der Zeit» mitwirken
  • Das Unternehmen kann sich öffnen und Transparenz schaffen
  • Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen können direkt angesprochen werden
  • Neue Kundengruppen können erschlossen werden
  • Die Kaufentscheide der Kunden und Interessenten können unterstützt werden
  • Kundennähe kann Support und Kundendienst optimieren und für Marktforschung genutzt werden
  • Feedbacks können als Input für die Verbesserung der Marktleistungen genutzt werden
  • Das Unternehmen kann Kritik und Shitstorms aktiv begegnen

Gefahren aus Sicht des Unternehmens

  • Ein Unternehmen darf sich nicht verleiten lassen, sich mit Werten darzustellen, die nicht in der Unternehmenskultur verankert sind
  • Ein Unternehmen ist leichter kommunikativ angreifbar und das sehen alle Mediennutzer
  • Das Unternehmen reglementiert den Social Media-Einsatz zu fest und unterbinden so die von den sozialen Medien etablierte, freie Interaktion – das kann zu frustrierten Mitarbeitenden führen
  • Indiskretionen von innerhalb des Unternehmens können leicht nach aussen getragen werden
  • Wettbewerber lesen mit und können Ideen unserer Kunden aufnehmen (und verwerten)