Fachwissen » Social Media » Social Media-Prisma

Die Social Media-Landschaft ins Prisma gelegt

Die etablierte Übersicht umfasst neu 261 Plattformen und Tools

Das Social Media-Prisma hat sich als Übersichtsmodell der Social Media-Landschaft etabliert.
Das Social Media-Prisma hat sich als Übersichtsmodell der Social Media-Landschaft etabliert.

Das Social Media-Prisma von ethority liegt seit Oktober 2014 in der Version 6.0 vor und liefert erneut einen aktuellen Überblick über die deutsche Social Media-Landschaft mit den wichtigsten 261 Plattformen und Tools. Im Vergleich zur Version 5.0, die im Oktober 2012 erschienen ist, sind 117 neue Plattformen hinzugekommen. Kriterien für die Aufnahme ins Social Media-Prisma sind Reichweite, Beliebtheit und die Bedeutung der Plattformen, gemessen an den Interaktionen.

 

Während auch im deutschsprachigen Raum die Dominanz der grossen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, Tumblr, Instagram usw. anhält, zeigt die neue Version des Prismas gleichzeitig auch auf, wie kurzlebig einzelne Plattformen sind und wie schnell sich die Social Media-Landschaft verändert. An Bedeutung gewonnen haben seit 2013 die Online-Dating-Plattformen und die Monitoring-Tools. Sie sind als neue Kategorien ins Social Media-Prisma aufgenommen worden.