Fachwissen » Social Media » Social Media-Top 10

Die zehn wichtigsten Social Media-Plattformen

Übersichtlich, gut vergleichbar und spannend aufbereitet - von Blogwerk

Diese Übersicht der 10 wichtigsten Social Media-Plattformen ist eine von vielen interessanten Hinterlassenschaften des Blogwerk-Teams. Mit ihren Whitepapern, Wissenskarten und Infografiken haben die Spezialisten von Blogwerk komplexes Social Media-Wissen unterhaltend und leicht verständlich vermittelt. Schade, müssen wir in Zukunft auf diese kommunikativen Highlights verzichten.

Blogwerk zu Grabe getragen


Blogwerk wird 2006 von Dr. Peter Hogenkamp gegründet. Das Unternehmen konzipiert und betreibt für ihre Kunden fortan zahlreiche Corporate Blogs und positioniert sich als Premium Player im Social Media-Markt Schweiz.

 

Am 26. September 2012 gibt Blogwerk bekannt, dass die Aktionäre sämtliche Blogwerk-Aktien an die WEKA-Firmengruppe aus Deutschland verkauft hat. Gründer Dr. Peter Hogenkamp sagt anlässlich der Abschiedsparty von Blogwerk: «Ich bin überzeugt, dass das eine gute Sache wird. Vor einem Jahr dachte ich noch, WEKA sei etwas verstaubt, aber da hatte ich mich geirrt.»

 

Im September 2014 kündigt die Geschäftsführung, da die Integration der Blogwerk-Kompetenzen in die WEKA-Gruppe nicht in dem Mass umsetzen liess, wie erwartet. Werner Pehland, Geschäftsführer der deutschen WEKA-Firmengruppe, bedauert den Abgang von Thomas Mauch und Olivia Menzi. Ein Eigentümerwechsel sei jedoch immer problematisch, «und im Fall von Blogwerk und WEKA sind zwei ganz unterschiedliche Firmenkulturen und Vorstellungen aufeinandergetroffen, die nicht zusammenpassten.»


Am 27. November 2014 verkündet die WEKA-Gruppe die Einstellung des Geschäftsbetriebs. Begründung: Nach der Kündigung der bisherigen Geschäftsführung im September 2014 war abzusehen, dass sich 2015 die wirtschaftlichen Erwartungen der Aktionärin nicht erreichen lassen würden.


Am 28. Februar 2015 stellt Blogwerk den Geschäftsbetrieb ein.