Fachwissen » Interne Kommunikation » Fünf Bereiche der internen Kommunikation

Fünf Bereiche der internen Kommunikation

Steigende Anforderungen und Bedürfnisse je grösser das Unternehmen wird

CEO-Kommunikation: Ein guter Geschäftsführer weiss um die Bedeutung seiner Auftritte vor den Mitarbeitenden.
CEO-Kommunikation: Ein guter Geschäftsführer weiss um die Bedeutung seiner Auftritte vor den Mitarbeitenden.

Je grösser ein Unternehmen, desto vielfältiger werden die Anforderungen, welche an die interne Kommunikation gestellt werden. So kann es mit zunehmender Betriebsgrösse sinnvoll sein, die Konzeption der internen Kommunikation in fünf Bereiche zu gliedern:

 

  • CEO-Kommunikation. Sie wird wahrgenommen durch das oberste operative Führungsorgan und stellt den Informations- und Kommunikationsfluss gegenüber den Führungskräften, einzelnen Gruppen von Mitarbeitenden oder der Gesamtbelegschaft sicher.

  • Führungskommunikation. Diese wird durch die organisatorisch festgelegten Führungsstrukturen wahrgenommen und geschieht von oben nach unten mit zunehmender Breitenwirkung. Die Führungskommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der Zielerreichung einzelner Unternehmenseinheiten.

  • Projektkommunikation. Diese wird durch die Projektleitungen wahrgenommen, die primär über Ziele (Nutzen), Prozesse und den Projektfortschritt informiert. Sie spielt für die Akzeptanz von Projekten eine entscheidende Rolle.

  • Personalkommunikation. Diese wird durch die Personalabteilung wahrgenommen. Sie beinhaltet sämtliche personalrelevanten Daten und Neuigkeiten – z. B. Eintritte und Austritte von Mitarbeitenden, Ferien- und Feiertagsinformationen oder Änderungen bezüglich der generellen Anstellungsbedingungen.

  • Die nach innen gerichtete Unternehmenskommunikation. Sie wird durch die Kommunikationsabteilung wahrgenommen. Sie stellt den bereichsübergreifenden Informations- und Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens sicher. Zu ihren Aufgaben gehört die Koordination und inhaltliche Abstimmung der CEO-Kommunikation, Führungs-, Projekt- und Personalkommunikation. Sie leistet diesen Kommunikationsbereichen fachlichen Support.

    Die nach innen gerichtete Unternehmenskommunikation führt und fördert aber primär einen aktiven Dialog mit den Mitarbeitenden. Dabei informiert sie regelmässig und frühzeitig über die definierten Unternehmensziele, erreichte Erfolge, zu erwartende Probleme, anstehende Herausforderungen und Veränderungen - alles mit dem Ziel, die Mitarbeitenden für den Geschäftsgang zu sensibilisieren und zu motivieren, dass sie sich aktiv für den Unternehmenserfolg engagieren.