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Ausgestaltung der internen Kommunikation

Auch Kleinfirmen müssen ihre Hausaufgaben machen


In kleinen Unternehmen läuft die interne Kommunikation mehrheitlich auf der persönlichen Ebene ab. Hier sind Konzepte und spezielle Instrumente noch nicht zwingend nötig, da der Informationsaustausch im überschaubaren Rahmen bilateral stattfinden kann.



Wichtig bleibt – losgelöst von der Unternehmensgrösse –, dass sich der Geschäftsführer resp. die Geschäftsführerin der Aufgabe bewusst ist, die Mitarbeitenden regelmässig zu informieren und einen offenen Dialog zu gestalten.

 

Je nach Branche, Art der Zusammenarbeit, Komplexität der erbrachten Unternehmensleistung und der Mentalität innerhalb der Gruppe macht es bereits bei Unternehmen ab fünf Mitarbeitenden Sinn, bestimmte feste Werte und Werkzeuge der internen Kommunikation zu schaffen.


Egal, wie gross ein Unternehmen ist: die interne Kommunikation ist Chefsache.


KMUs ab zehn Mitarbeitenden sind gut beraten, sich planmässig mit der Mitarbeiterkommunikation auseinanderzusetzen und ihre Überlegungen in einem Konzept und Massnahmenplan zu verdichten.

 

Auswahl von Anspruchs- und Dialoggruppen der internen Kommunikation:

  • Kadermitarbeitende
  • Mitarbeitende
  • Lernende
  • Familienangehörige
  • Pensionierte
  • (unter Umständen) ehemalige Mitarbeitende
  • Kapitalgeber

Auswahl von Instrumente der internen Kommunikation:

  • Persönliche Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterbriefe und -Mails
  • Infoanlässe mit Kurzansprachen
  • Telefonkonferenzen
  • Schwarzes Brett und Infoscreens (digitales schwarze Brett)
  • Feedback-Briefkasten
  • Mitarbeiterhandbuch
  • Mitarbeitermagazin (in gedruckter Form)
  • Intranet

Ab und an anzutreffen sind auch Social Magazine (auf Intranet). Dies sind Mitmachpublikationen online im Intranet, die den Mitarbeitenden Raum geben, sich aktiv einzubringen. So sind das Redaktionsteam und die Mitarbeitenden gleichermassen verantwortlich für die Ausgestaltung des Inhalts. Es entsteht ein bunter Informationsmix auf einer lebendigen Plattform.

Schon ab zehn Mitarbeitenden macht es für ein Unternehmen Sinn, die interne Kommunikation systematisch zu betreiben.