Fachwissen » Corporate Social Responsibility » Nachhaltigkeitsberichte

Über die Nachhaltigkeit berichten

Das Erreichte, das noch nicht Erreichte und das Verbesserungspotenzial thematisieren

Ein Nachhaltigkeitsbericht kann ein Wunschbild der Zukunft zeichnen - und aufzeigen, wie das Unternehmen zu dieser Zukunft beiträgt.
Ein Nachhaltigkeitsbericht kann ein Wunschbild der Zukunft zeichnen - und aufzeigen, wie das Unternehmen zu dieser Zukunft beiträgt.

Mit einem Nachhaltigkeitsbericht zeigt ein Unternehmen, dass es verantwortungsvoll und umsichtig agiert und die eigene nachhaltige Entwicklung ernst nimmt.


Durch die regelmässige Publikation dokumentiert ein Unternehmen seinen Weg in die Zukunft. Zudem findet die Nachhaltigkeitsstrategie – durch die permanente Thematisierung – Niederschlag in der Unternehmenskultur und wird lebendig.

 

Ein Nachhaltigkeitsbericht wird vom Unternehmen freiwillig publiziert, um die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Kerngeschäfts transparent darzustellen. Natürlich unterstreicht er zurecht die positiven Aspekte der CSR. Im Interesse der Glaubwürdigkeit sollte er aber auch offen beschreiben, wo es noch Verbesserungspotenziale gibt und wo das Unternehmen alleine keine Lösung herbeiführen kann. Ein guter Nachhaltigkeitsbericht beschreibt das Erreichte und noch nicht Erreichte anhand konkreter Beispiele. Er enthält zudem relevante und überprüfbare Kennzahlen zu CSR-Zielen und -Massnahmen.

 

Ein glaubwürdiger Nachhaltigkeitsbericht kann die Reputation des Unternehmens in seinen Märkten und in der Gesellschaft steigern. Er bietet damit eine weitere Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzugrenzen resp. abzuheben. Auch kann er mithelfen, neue Kunden und Geschäftspartner, die nachhaltiges Wirtschaften und Transparenz wertschätzen oder bereits aktiv einfordern, gezielt für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.

Ausgesuchte Nachhaltigkeitsberichte aus verschiedenen Branchen zeigen auf, wie Unternehmensverantwortung vielfältig dargestellt werden kann.

Download
TAKKT ... NB 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
Download
SV-GROUP ... NB 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
BANK COOP ... NB 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
ARMASUISSE ... NB 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
VEOLIA ... NB 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Für die anschauliche, prägnante Information eignen sich auch Infografiken.

Download
SIEMENS ... NFS 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.2 KB