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Verantwortung übernehmen

Transparenz, ethisches Verhalten und Respekt: Unternehmen sind gefordert

Heute sind Menschen umweltbewusster und deshalb auch vermehrt daran interessiert, wie Unternehmen mit ihren Ressourcen umgehen.
Heute sind Menschen umweltbewusster und deshalb auch vermehrt daran interessiert, wie Unternehmen mit ihren Ressourcen umgehen.

An anderer Stelle hier auf gutkommuniziert.ch habe ich mit einer Textpassage gearbeitet, die auch sehr gut in diesen Artikel passt:

 

«Heute ist die Tendenz spürbar, dass die Menschen moralisch sensibler, umweltbewusster und dementsprechend auch kritischer gegenüber wirtschaftlichem Handeln sind, was den gesellschaftlichen Legitimationsdruck auf die Unternehmen erhöht. Jedes unternehmerische Handeln wird auch als soziale Interaktion wahrgenommen. Deshalb können Unternehmen nicht mehr nur nach rein ökonomischen Gesichtspunkten geführt werden. In der Schlussfolgerung wird ein Unternehmen demnach nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn neben wirtschaftlichen auch soziale Prinzipien in seine Handlungen miteinfliessen.»



Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) steht für unternehmerische Verantwortung und beschreibt den Grad des Verantwortungsbewusstseins eines Unternehmens. CSR steht im engeren Sinn für eine Leitidee im Unternehmen, die Transparenz, ethisches Verhalten und Respekt vor den Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stellt. Konkret werden die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft, die Mitarbeitenden, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld untersucht und bewertet.

 

Bei CSR geht es darum, wie ein Unternehmen Gewinne erwirtschaftet. Es geht nicht um Stiften, Spenden, Sponsern oder so genannte gute Taten. Vielmehr wird das Kerngeschäft beurteilt, ob es soziale und ökologische Unternehmensverantwortung sowie nachhaltig ausgerichtetes Wirtschaften mit ökonomischem Erfolg kombinieren kann.


Corporate Social Responsibility steht für unternehmerische Verantwortung.


Aufgabe der CSR-Kommunikation ist es, Anstrengungen und Resultate in den Bereichen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit glaubwürdig zu vermitteln. Sie leistet einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägt das Unternehmensimage und generiert dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Die Kommunikation muss fundiert, professionell gesteuert und langfristig angelegt sein, um die Engagements intern zu kommunizieren und auch das öffentliche Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.


Die CSR-Kommunikation reflektiert die Anstrengungen und Resultate im CSR-Bereich anschaulich, detailliert und glaubwürdig.


Wichtige Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation sind: 

  • Für Corporate Social Responsibility ist die obere Unternehmensführung verantwortlich.

  • Die Verantwortung der CSR-Kommunikation ist im Unternehmen klar geregelt.

  • Als Basis für CSR und CSR-Kommunikation soll definiert werden, welche Rolle das Unternehmen im Beziehungsgeflecht zu den Mitarbeitenden, zur Gesellschaft, zur Umwelt und zum wirtschaftlichen Umfeld einnimmt, und wie diese die «Auswirkungen der Geschäftstätigkeit» direkt oder indirekt spüren resp. wahrnehmen.

  • Für die «Auswirkungen der Geschäftstätigkeit» sind Messgrössen zu definieren und fortan entsprechende Kennzahlen regelmässig zu erheben. Diese liefern dann Informationen für eine lebendige, spannende und fundierte Berichterstattung über die Corporate Social Responsibility.

  • Zur Basiskommunikation gehört ein Statement, aus dem eindeutig hervorgeht, was das Unternehmen bewogen hat, sich der freiwilligen CSR-Berichterstattung zu verpflichten.

  • Bei der Kommunikation von CSR-Resultaten ist auf masslose Übertreibungen, Halbwahrheiten oder Einzelaspekte, die im Gesamtkontext nicht relevant sind, konsequent zu verzichten.

Mehr Informationen zum Thema:

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