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Botschaftenwert kurz erklärt

Botschaften müssen einen Bezug zu den Empfängern schaffen oder unterhaltend sein

Botschaften müssen «wertschaffende» Kriterien beinhalten, damit sie bei den Empfängern auf Interesse stossen und ankommen.
Botschaften müssen «wertschaffende» Kriterien beinhalten, damit sie bei den Empfängern auf Interesse stossen und ankommen.

Damit Botschaften bei Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen ankommen, müssen sie für diese einen «bestimmten Wert» haben. Folgende «wertschaffende» Kriterien sind von besonderer Relevanz, damit Botschaften ankommen, interessieren und wirken.


  • Relevanz: Die Adressaten müssen eine Botschaft grundsätzlich als interessant bewerten. Im besten Fall bietet die Nachricht Mehrwert oder neues Wissen.
  • Aktualität: Je aktueller, desto besser. Das bedeutet für ein Unternehmen, zeitnah zu kommunizieren – mit Fokus auf die Gegenwart oder Zukunft.
  • Fortschritt: Neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien oder Trends und Visionen, die innovativ sind, begeistern besonders und wecken die Aufmerksamkeit der Leserschaft.
  • Nähe: Informationen und Geschichten, die in der Umgebung passieren resp. die einen direkten Bezug auf die Region haben, erreichen mehr Aufmerksamkeit.
  • Auswirkung: Informationen, die für Leser eine konkrete und spürbare Auswirkung haben, interessieren besonders.
  • Dramatik: Spannende Inhalte entfalten ihre Wirkung rasch und bleiben haften.
  • Kuriosität: Originelle, einmalige Geschichten – oft auch mit Humorcharakter – werden gerne gelesen und unterhalten.