Medien-, Kommunikations- und Managementnews auf einen Blick

Vier informative RSS-Feeds - eingebettet auf gutkommuniziert.ch

medienwoche.ch

Wer bin ich, und wenn ja: Wieviel gibts? (Do, 26 Mär 2020)
Die Spannung zwischen der öffentlichen Funktion der Medien und ihrer Notwendigkeit, Geld zu verdienen, um zu überleben, war nie grösser. Die Verlage sind inzwischen derart verzweifelt, dass sie nach staatlicher Unterstützung rufen. Was lief schief?
>> mehr lesen

Corona-Krise: Leserzahlen steigen, aber die Einnahmen bleiben aus (Thu, 26 Mar 2020)
Menschen dürsten in Zeiten des Coronavirus nach Informationen von klassischen Medien. Das beweisen auch die derzeit steigenden Leserzahlen. Trotzdem: Die Printmedien kämpfen ums Überleben.
>> mehr lesen

Covid-19 überfordert die Medien (Thu, 26 Mar 2020)
Das Ausrufen von «Krieg gegen das Virus» oder von «Notstand» bringt Medien unter Druck. Kritische Fragen bleiben unbeantwortet.
>> mehr lesen

Geld für den Journalismus: Gute Zeiten sind schlechte Zeiten (Thu, 26 Mar 2020)
Wir beobachten gerade ein problematisches Paradox: Den werbefinanzierten Medien geht das Geld aus und gleichzeitig ist ihr journalistisches Angebot so gefragt wie noch nie. Hat Werbung in den Medien überhaupt noch eine Zukunft? Das Informationsbedürfnis der Bevölkerung ist so gross wie kaum je zuvor. In der Corona-Krise mit ihren drastischen Folgen für Individuum und Gesellschaft Weiterlesen ...
>> mehr lesen

Medienalltag: Wenn Corona alles auf den Kopf stellt (Thu, 26 Mar 2020)
Die neue Folge unserer Videokolumne ist hoffentlich eine Spezialfolge. Es geht natürlich um Corona. Kaum jemand spricht noch über etwas anderes. Auch wir nicht. Darum haben wir nachgefragt, wie die aktuelle Krise unseren Arbeitsalltag als Journalistinnen und Journalisten verändert. Fünf Medienschaffende geben Auskunft. Fest steht: Corona beeinflusst uns alle, es gibt aber feine Unterschiede. Stefanie Weiterlesen ...
>> mehr lesen

persoenlich.com

20 Minuten: Regionalausgaben werden vorerst eingestellt (Mon, 30 Mar 2020)
Das Gratisblatt reagiert auf den Rückgang des Pendlerverkehrs und den Einbruch der Werbeeinnahmen. Ab sofort erscheint 20 Minuten nur noch in je einer Version für die Deutsch-, die Westschweiz und das Tessin. Zudem gibt es einen Zusammenarbeit mit Coop.
>> mehr lesen

Publicis: «Wir haben im Minuten-Takt Feedback ausgetauscht» (Sun, 29 Mar 2020)
Die Migros sagt ihren Mitarbeitenden in der Coronakrise mit der Kampagne #miteinander Danke. Matthias Koller, Managing Director von Publicis, und Désirée Strassmann, Leiterin Dachkommunikation Migros, sprechen im Interview über die Produktion des Films in nur fünf Tagen und das überschaubare Budget.
>> mehr lesen

Soforthilfe für Lokalradios: Mehr Hilfe für Radios ohne Gebühren gefordert (Sun, 29 Mar 2020)
Die Schweizer Privatradios verlangen in der Coronakrise 12 Millionen Franken Soforthilfe. Im Vorfeld gibt es nun Diskussionen über deren Verteilung. Ein Vorschlag kommt von Roger Schawinski.
>> mehr lesen

SRF: Aufstand gegen Selbstschmink-Prinzip (Sun, 29 Mar 2020)
Mehrere Moderatorinnen von «10vor10» und der «Tagesschau» haben sich laut einem Bericht gegen die interne Weisung aufgelehnt.
>> mehr lesen

Rod: Ein Dank allen 5000 Denner-Mitarbeitenden (Sun, 29 Mar 2020)
In der Kampagne «Dank mir hat’s für alle genug» nennt der Detailhändler jede und jeden einzelnen Mitarbeitenden beim Namen. Gleichzeitig werden die Kunden an die Hygienevorschriften und die Sicherheitsabstände erinnert.
>> mehr lesen

Gredig direkt: Ein Gast und 25 Minuten (Sun, 29 Mar 2020)
«Es wird kein Kuscheltalk», sagt der SRF-Talkmaster Urs Gredig über seine neue Sendung.
>> mehr lesen

Rod Kommunikation: Neue Phase der BAG-Solidaritätskampagne (Sat, 28 Mar 2020)
Mehr als 50 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung sind für die Kampagne «Gemeinsam» aktiviert worden. Nun gibt es einen Spot – zusammengestellt aus vielen Statements.
>> mehr lesen

pr-blogger.de

Weekly PR Blogger: #Krisenbewältigung (Fri, 27 Mar 2020)
In vielen Bereichen halten die Menschen zusammen um gemeinsam die Krise zu überstehen. Online lernen wir z.B. in Webinaren voneinander, über Themen, mit denen wir uns bis jetzt nicht befassen mussten und begeisterte Teilnehmer programmieren für die Krisenbewältigung. Kommunikation is key Das Coronavirus versetzt unsere Welt in einen Ausnahmezustand. Das hat auch eine große Auswirkung […]
>> mehr lesen

Wie Krisenkommunikation in der Coronakrise helfen kann (Mon, 23 Mar 2020)
PR und Marketing sind in Zeiten von Corona sehr schwierig, dabei aber gleichzeitig wichtiger denn je. Wie soll ein kleines oder größeres Unternehmen kommunizieren, wenn es in Deutschland scheinbar nur noch ein Thema gibt: die Coronakrise. Normale Unternehmensbotschaften oder gar Produktinformationen dringen kaum noch durch und sind für viele weniger relevant. Es gibt nur ein […]
>> mehr lesen

Weekly PR Blogger: Keine Kommunikation ist auch keine Lösung (Fri, 20 Mar 2020)
Die Corona-Krise fordert kreative Wege für die Bewältigung des Alltags, die Freizeitbeschäftigung und auch für die Kommunikation. Die Einschränkungen, die wir mit dem Virus hinnehmen müssen, halten uns aber trotzdem nicht davon ab, euch die spannendsten News der Woche aus der Contentmarketing Welt zu zeigen. #stayhome Webinar zur Krisenkommunikation Die Coronakrise und die damit einhergehenden […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Online statt offline wegen Corona (Fri, 13 Mar 2020)
Das Corona Virus bestimmt auch diese Woche unser Weekly. Alternativen zu Präsenz im Office und Veranstaltungen müssen schnell umgesetzt und kreative Wege gefunden werden. Ab ins Homeoffice – aber wie? Viele Unternehmen schicken ihre Angestellten gerade ins Homeoffice. Ganz aktuell aus Corona-Gründen, aber auch unabhängig davon bieten immer mehr Unternehmen das Modell an. Da bleibt […]
>> mehr lesen

harvardbusinessmanager.de

Buchtipp: Harte Kost für Optimierer (Fri, 27 Mar 2020)
Gunter Dueck nimmt in seinem neuen Buch Manager ins Visier: Der Effizienzwahn schade Mitarbeitern und letztendlich der gesamten Wirtschaft. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Fallstudie: Ein Grund für die Kündigung? (Thu, 26 Mar 2020)
Der Top-Programmierer eines Grafikunternehmens geht ungefragt einer Nebentätigkeit nach. Seine Chefin wollte ihn eigentlich befördern. Nun weiß sie nicht, was sie tun soll. Unsere aktuelle Fallstudie.
>> mehr lesen

Newsletter: Lead Forward (Thu, 26 Mar 2020)

>> mehr lesen

Podcast: Wie Chefs ihre Mitarbeiter in der Krise binden können (Tue, 24 Mar 2020)
Die aktuelle Corona-Krise kann eine Chance sein, im Team enger zusammenzuwachsen und Qualitäten als Führungskraft zu beweisen. HBM-Chefredakteurin Antonia Götsch beschreibt im Podcast, worauf es jetzt bei de Mitarbeiterführung ankommt.
>> mehr lesen

Einzelhandel: App statt Supermarktkasse (Mon, 23 Mar 2020)
Niemand mag es, im Geschäft Schlange zu stehen. Bei Amazon Go gibt es daher keine Kassen mehr - Sensoren erkennen, was die Kunden kaufen. Kann das im Einzelhandel überall funktionieren? Forscher haben die Vor- und Nachteile neuer Ladenkonzepte untersucht.
>> mehr lesen

Innovation: Neues wagen (Tue, 17 Mar 2020)
Wenn Unternehmen verstehen wollen, worauf Kunden anspringen, müssen sie Experimente wagen - und zwar in großem Umfang. Booking.com setzt zum Beispiel jährlich über 25.000 Tests auf. Worauf es dabei ankommt, wie A/B-Tests zum Erfolg führen und was Manager beachten müssen, lesen Sie im aktuellen Harvard Business Manager.
>> mehr lesen