Medien-, Kommunikations- und Managementnews auf einen Blick

Vier informative RSS-Feeds - eingebettet auf gutkommuniziert.ch

medienwoche.ch

Warum Swisscom und UPC nun ihre Daten liefern (Do, 12 Sep 2019)
Sowohl Swisscom als auch UPC liefern die Daten aus ihren Set-Top-Boxen aus Verantwortung gegenüber der Branche. Eine Rolle spielt wohl auch der gesetzlichen Auftrag von Mediapulse, der die Distributoren indirekt auch in die Pflicht nimmt. Aber UPC und Swisscom haben auch Eigentinteressen: Beide produzieren selbst TV-Inhalte, wissen aber trotz Daten relativ wenig über ihre Zuschauer. Weiterlesen ...
>> mehr lesen

Auf der Suche nach der besten Reportage der Welt (Thu, 12 Sep 2019)
924 Texte aus 98 Ländern in 21 Sprachen nahmen an der ersten Austragung des True Story Award teil. Ende August kämpfte eine siebenköpfige Jury in Bern während sieben Stunden mit Argumenten und kürte die drei besten Reportagen. Einblicke in den Entscheidungsprozess von Daniel Puntas Bernet, Initiator des True Story Award. Es ist morgens um neun, Weiterlesen ...
>> mehr lesen

Aufbruch ins Zeitalter der Quantencomputer (Thu, 12 Sep 2019)
Quantencomputer stehen bereits jedem zur Verfügung. Aber es mangelt an Fachleuten mit genügenden Kompetenzen, um sie zu nutzen.
>> mehr lesen

Gesundheitsportale geben Userdaten preis (Thu, 12 Sep 2019)
Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren – auch bei Portalen, die über psychische Erkrankungen informieren. Eine Studie hat Gesundheitsportale untersucht und zeigt, wie nachlässig einige dieser Seiten mit Nutzerdaten umgehen.
>> mehr lesen

Petition für Komplettverbot von Gesichtserkennung in den USA gestartet (Thu, 12 Sep 2019)
Einige Firmen und Teile der US-Politik setzen sich für strengere Regeln für die staatliche Anwendung von Gesichtserkennung ein. Eine Initiative von 30 NGOs fordert nun das komplette Verbot: Bloße Einschränkung reiche einfach nicht aus.
>> mehr lesen

persoenlich.com

Nagy & Stolzmann: Zwei MAZ-Dozenten gründen eine Firma (Sun, 15 Sep 2019)
Jeannette Nagy und Uwe Stolzmann starten eine eigene Agentur. Alle ihre Kurse seien «kreativ, kurzweilig und am Arbeitsalltag orientiert».
>> mehr lesen

Vitamin 2: Zeit mit Freunden statt auf Social Media (Sun, 15 Sep 2019)
Schweizer nutzen ihr Smartphone alle 18 Minuten. Der virtuelle Austausch macht aber nicht glücklich. «Gemeinsam ist besser» heisst die neue Initiative der Schokoladenmarke Munz und Pro Familia Schweiz. Die Kampagne samt TV-Spots startet am Montag.
>> mehr lesen

#Me(dia)too: Fast jede Journalistin erlebt Sexismus (Sun, 15 Sep 2019)
80 Prozent der Journalistinnen sind laut einer Umfrage von Tamedia bei der Arbeit mit Sexismus konfrontiert. My Sports-Programmchefin Steffi Buchli, SRF-Anchor Susanne Wille, Tamedia-Redaktorin Tina Huber und der Journalist Alain Gfeller diskutieren das Thema.
>> mehr lesen

Artikel über Wohnort: «Blick» verteidigt sich nach Weidel-Kritik (Sun, 15 Sep 2019)
Nachdem die Zeitung den Wohnort der AfD-Chefin publik gemacht hat, erhält sie Drohungen.
>> mehr lesen

SRG: Gleichstellung wird in der Unternehmensstrategie verankert (Sat, 14 Sep 2019)
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) nimmt die Themen Gleichstellung und Diversität in Angriff. Im Zentrum der Massnahmen sollen laut RTR-Chefin Ladina Heimgartner Rekrutierung sowie die Förderung von Life Balance stehen.
>> mehr lesen

Walder,Werber: Digital Unit und Beratung ausgebaut (Fri, 13 Sep 2019)
Die bald 50-jährige Agentur holt zwei Digitalexperten an Bord. Und eine neue Beratungschefin.
>> mehr lesen

Wahlen 2019: Die «Republik» lanciert den «Wahltindär» (Fri, 13 Sep 2019)
Wie bei einer Dating-App können sich Wähler durch die Profile der Kandidaten wischen.
>> mehr lesen

pr-blogger.de

Weekly PR-Blogger: Alle Jahre wieder DMEXCO (Fri, 13 Sep 2019)
Die Expo der DMEXCO erwartete in diesem Jahr bis über 41.000 Besucher aus aller Welt. Warum sich die Fachmesse für digitales Marketing & Werbung für den Slogan „Trust in You“ entschied, lest ihr im Weekly. Dmexco: Alle Jahre wieder Das Motto der diesjährigen DMEXCO, Fachmesse für digitales Marketing & Werbung, lautete: Trust in You. Am Mittwoch und Donnerstag […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Social CEOs (Fri, 06 Sep 2019)
Laut einer Studie sind die Vorstände der 20 weltweit größten Börsenunternehmen auf den Social-Media-Kanälen mittlerweile deutlich präsenter. Auf welchem sozialen Netzwerk sich die CEOs dieser Konzerne am wohlsten fühlen, lest ihr im Weekly. Die Zahl der Social CEO nimmt langsam zu Auf LinkedIn fühlen sich die CEOs der Konzerne anscheinend am wohlsten. Twitter und andere […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Save my like?! (Fri, 30 Aug 2019)
Bisher galt das Like als Nonplusultra, wenn es um die Bewertung der Beliebtheit einzelner Accounts ging. Doch das Like könnte bald abgelöst werden – ein neues Gerücht macht in der Social Media-Welt die Runde. Die Auflösung gibt’s im Weekly. Save my life Die wichtigste Währung auf Instagram war bisher das Like. Nur was ist so […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Facebook entfernt den Gruppenchat (Fri, 23 Aug 2019)
Kaum eingeführt, schon wieder entfernt – Facebooks Gruppenchat-Funktion. Was es mit der schnellen Entfernung auf sich hat, lest ihr im Weekly. Facebook hat den Gruppenchat entfernt Am 22.8. hat Facebook den Gruppenchat entfernt, welcher erst vor knapp einem Jahr eingeführt wurde. Den Grund gibt Facebook damit an, dass die Gruppenchat-Funktion von der Facebook-App in dieser […]
>> mehr lesen

harvardbusinessmanager.de

Interview: "Wer zu lange wartet, ist weg vom Markt" (Thu, 12 Sep 2019)
Der Staat übt viel zu wenig Druck auf Unternehmen aus, findet der Hamburger Wirtschaftsprofessor Timo Busch. Vor allem der Mittelstand verschlafe den ökologischen Umbau. Dabei lasse sich in der Schweiz beobachten, was höhere CO2-Preise bewirken können.
>> mehr lesen

Recruiting: Die Zentrale kann es nicht immer besser (Tue, 10 Sep 2019)
Sollten Filialen neue Mitarbeiter selbst auswählen oder sich auf die zentrale Personalabteilung verlassen? Eine aktuelle Studie fand heraus, dass lokale Manager in einigen Fällen bessere Entscheidungen treffen.
>> mehr lesen

40 Jahre HBM: Das Magazin im Wandel (Fri, 06 Sep 2019)
Die aktuellen Hefte des Harvard Business Managers haben optisch nur noch wenig gemeinsam mit den ersten Ausgaben. Ein Rückblick auf 40 Jahre Titelgestaltung.
>> mehr lesen

Führung: Was Mitarbeiter vom CEO halten (Wed, 04 Sep 2019)
Welchen Bild haben Mitarbeiter vom obersten Vorgesetzen? Das hängt stark davon ab, wie gut die Führungskräfte im Unternehmen sind, fand eine aktuelle Studie heraus.
>> mehr lesen

40 Jahre HBM: Unsere zehn besten Texte (Tue, 03 Sep 2019)
Zum 40. Jubiläum des Harvard Business Managers haben wir die einflussreichsten Beiträge der letzten vier Jahrzehnte ausgewählt - und in unserer Klassiker-Edition gebündelt.
>> mehr lesen

Psychologie: Lieber nicht lästern (Mon, 02 Sep 2019)
Wer bei Kollegen Dampf über den Chef ablässt, tut sich damit keinen Gefallen. Zwar mag der Ärger kurzzeitig verfliegen, auf lange Sicht wird das Verhältnis zum Vorgesetzten aber leiden. Eine Studie rät zur Zurückhaltung.
>> mehr lesen