Medien-, Kommunikations- und Managementnews auf einen Blick

Vier informative RSS-Feeds - eingebettet auf gutkommuniziert.ch

medienwoche.ch

Für wie glaubwürdig hält das Publikum algorithmischen Journalismus? Ein Experiment. (Fr, 24 Mai 2019)
Immer öfter schreiben Softwareprogramme ganze Artikel. Noch weiss man wenig darüber, wie das Publikum solche Texte wahrnimmt. Eine Studie der Universität Zürich gibt erste Hinweise, wie es in der Schweiz um die Glaubwürdigkeit von algorithmisch generiertem Journalismus steht. Am vergangenen Wochenende hatten Lena und Tobi wieder einmal viel zu tun. Die so benannte Textsoftware von Weiterlesen ...
>> mehr lesen

«Der Spiegel» veröffentlicht Abschlussbericht der Aufklärungskommission zum Fall Relotius (Fri, 24 May 2019)
Im Dezember 2018 machte «Der Spiegel» die Fälschungen seines ehemaligen Redakteurs Claas Relotius öffentlich und leitete eine interne Untersuchung ein. Der Bericht über den Betrugsfall liegt jetzt vor.
>> mehr lesen

Zuerst zerlegt ein 26-jähriger Youtuber die CDU. Dann setzt die Partei zum Gegenschlag an – und scheitert (Thu, 23 May 2019)
Ein Youtuber veröffentlicht eine Abrechnung mit den deutschen Christlichdemokraten und erreicht damit fünf Millionen Zuschauer. Die Reaktion der Partei auf die Attacke endet in einem kommunikativen Desaster.
>> mehr lesen

Osteuropa-Historikerin Anne Applebaum über Gefahren aus dem Netz (Thu, 23 May 2019)
Fake News, rechte Propaganda, Einmischung aus dem Ausland – vor der Europawahl haben Desinformationskampagnen Konjunktur in den sozialen Medien. Wie gross ist die Gefahr? Antworten der Historikerin Anne Applebaum.
>> mehr lesen

Huawei schafft tausend Forschungsstellen in der Schweiz (Thu, 23 May 2019)
Der chinesische Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei will in der Schweiz tausend Forschungsstellen schaffen. Zudem will Huawei in den nächsten Jahren mehrere Millionen Franken in Forschungszentren in der Schweiz investieren.
>> mehr lesen

persoenlich.com

AZ Medien / Fixxpunkt: Vier Wanners im AZ-Verwaltungsrat (Fri, 24 May 2019)
Verlegertochter Anna Wanner ist neu Verwaltungsrätin bei AZ Medien – wie auch schon ihre beiden Brüder und ihr Vater. Zudem wird Andreas Keller Verwaltungsrat bei «Watson».
>> mehr lesen

E-Commerce-Studie 2019: Versandkosten schrecken Online-Shopper ab (Fri, 24 May 2019)
Die diesjährige Befragung von Y&R Wunderman zeigt: Rund um die Uhr einzukaufen, bequem alles über die Produktinformationen zu erfahren und die Produkte nach Hause geliefert zu bekommen sind die wichtigsten Treiber für den Erfolg.
>> mehr lesen

Zürchermarketing: Wenn die Arbeit am Körper Früchte trägt (Fri, 24 May 2019)
Die Agentur heizt für Activ Fitness mit dem richtigen Kick den Verkauf von speziellen Sommerabos an.
>> mehr lesen

Felix Partner Design: Alter Charme fliesst ins Werbe-Konzept (Fri, 24 May 2019)
Die ASW Agentur realisiert für Zurich Invest ein Immobilienmarketing, das komplett auf Visualisierungen verzichtet.
>> mehr lesen

Xaver-Award 2019: Aroma gewinnt wieder drei Statuen (Fri, 24 May 2019)
An der Preisverleihung in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon sind die besten Live-Com-Projekte ausgezeichnet worden. Die Agentur Aroma gewann unter anderem den «Public Xaver»-Award. Die weiteren Goldgewinner.
>> mehr lesen

Edeka-Werbung: Umstrittener Muttertags-Spot kriegt Rüge (Fri, 24 May 2019)
Der Deutsche Werberat erkennt die ironische Überzeichnung, bezeichnet den Spot aber als diskriminierend.
>> mehr lesen

Sir Mary: Scharfzüngige Sprüche für Mietautos (Fri, 24 May 2019)
Die Kampagne für Sharoo wirbt mit pointierten Headlines für die Mietzwecke und Verwendungsarten der Autos.
>> mehr lesen

pr-blogger.de

Weekly PR-Blogger: „Die Zerstörung der Politik“ ?! (Fri, 24 May 2019)
Am Sonntag ist Europawahl und nicht nur in Österreich geht, politisch gesehen, die Post ab – auch in Deutschland erhitzt die Europawahl die Gemüter. Viele Menschen sind enttäuscht von der Politik und wütend – auch  YouTuber Rezo, der diese Woche mit seinem Video für Aufsehen sorgte. Die Zerstörung der Politik Am Sonntag ist Europawahl und […]
>> mehr lesen

Wie die LV 1871 auf Corporate Influencer setzt (Thu, 23 May 2019)
Menschen vertrauen Menschen eher als abstrakten Marken. Wenn etwas von einem Unternehmen kommt, ist es schnell Werbung. Doch erzählt mir eine Person, der ich vertraue, die ich vielleicht schon etwas länger kenne, genau die gleiche Geschichte, ist es schnell eine Empfehlung. Hier müssen Unternehmen einsehen, dass Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis immer mehr zählen, als eine […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Die Europawahl 2019 beschäftigt auch die sozialen Netzwerke (Fri, 17 May 2019)
Auch diese Woche verging nicht ohne News aus unserer Branche. Diesmal zur Europawahl 2019, Sicherheitslücken bei WhatsApp, Sperrungen auf Twitter und Co. Zurück zu Europa – Warum du unbedingt an der Europawahl 2019 teilnehmen musst Die Europawahl steht vor der Tür und das Ergebnis könnte unser Leben nachhaltig und negativ beeinflussen. Wie wäre es zum […]
>> mehr lesen

Weekly PR-Blogger: Ein Shitstorm zum Muttertag und jede Menge Instagram (Fri, 10 May 2019)
Polarisiert hat diese Woche ein deutig EDEKA mit seinem Muttertags-Werbespot. Ansonsten haben wir jede Menge Insta-News für euch. Instagram testet Gruppenchat-Funktion Vor Kurzem hat Instagram bereits eine neue Ansicht getestet, die Links verbergen soll. Jetzt arbeitet das Unternehmen an einem Gruppenchat-Sticker für Instagram Stories. Auch diese Funktion hat Jane Manchun Wong entdeckt. Mit dem Sticker […]
>> mehr lesen

harvardbusinessmanager.de

Unternehmenskultur: Innovation erfordert Disziplin (Wed, 22 May 2019)
Ein innovatives Unternehmen zu führen ist harte Arbeit. Was Manager wissen müssen, um die Unternehmenskultur zu erhalten. Plus: Die Zukunft der Führungskräfteausbildung. Die aktuelle Ausgabe des Harvard Business Managers im Überblick.
>> mehr lesen

Engagement: Soziale Sieger (Tue, 21 May 2019)
Die Handelshochschule Leipzig und die Universität St. Gallen haben rund 12.000 Deutsche gefragt: Welche Organisation trägt am meisten zum Gemeinwohl bei? Platz eins belegt die Feuerwehr. Das beste Unternehmen kommt auf Platz 30.
>> mehr lesen

Unternehmenskultur: Vom Bällebad zum Kunden (Tue, 21 May 2019)
Auch die innovativsten Unternehmen brauchen klare Spielregeln, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Wie Manager diese umsetzen, lesen Sie in der Titelgeschichte unserer aktuellen Ausgabe.
>> mehr lesen

Buchtipp: Unternehmen ohne Chefin (Tue, 21 May 2019)
Mit zwei gebrochenen Armen lässt sich schlecht ein Unternehmen führen, das merkte Insa Klasing nach einem Unfall. Sie ließ ihr Team alleine machen und war überrascht vom Erfolg. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Buchtipp: Malen nach Plan (Thu, 16 May 2019)
Zeichnen ist kinderleicht - zumindest wenn man die passende Vorlage hat. Wie Manager Ideen anschaulich aufs Papier bringen, zeigt dieses neue Buch. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Leadership: Mitfühlend führen (Tue, 14 May 2019)
Wir haben unser Grundbedürfnis nach Freundlichkeit und Fürsorge vernachlässigt. Es ist an der Zeit, daran etwas zu verändern, denn nur so können wir langfristig erfolgreich sein.
>> mehr lesen