Medien-, Kommunikations- und Managementnews auf einen Blick

Vier informative RSS-Feeds - eingebettet auf gutkommuniziert.ch

medienwoche.ch


Wahr ist, was er will: der Fall Khashoggi in Saudi-Arabiens Medien (Di, 20 Nov 2018)
Um Kronprinz Mohammed im Mordfall Khashoggi zu schützen, stellen Saudi-Arabiens Medien ihn als Opfer einer Verschwörung dar. Die angeblichen Drahtzieher: Katar, die Türkei, Iran, Muslimbrüder, Israel und Homosexuelle.
>> mehr lesen

SVP-Inserat: «20 Minuten» in Halbwahrheiten und Beleidigungen eingekleidet (Tue, 20 Nov 2018)
Auf der heutigen Frontseite von «20 Minuten» prangt ein Minarett – direkt neben dem Logo der Pendlerzeitung. Für Medienwissenschaftler Otfried Jarren sind die Frontseiten ethisch bedenklich – für den Verlag nicht.
>> mehr lesen

Das ist wirklich dran am Minarett-Inserat (Tue, 20 Nov 2018)
Das neueste Inserat zur Selbstbestimmungsinitiative sorgt für Diskussionen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
>> mehr lesen

Sendeschluss für Replay TV? (Tue, 20 Nov 2018)
Das schweizerische Urheberrecht soll modernisiert und ans Internetzeitalter angepasst werden. Dass die Rechtskommission des Nationalrates der Revision in aller Deutlichkeit zugestimmt hat, führte zu einem Aufschrei der Fernseh-Signalanbieter und der Konsumentenschützer. Sie fürchten um die Zukunft der beliebten Replay-Funktion. Diese gefällt den Konsumenten, ist der Werbewirtschaft aber schon lange ein Dorn im Auge. Das zeitversetzte Weiterlesen ...
>> mehr lesen

QR-Rechnung kommt im Juni 2020: So sieht sie aus und das ist wichtig (Tue, 20 Nov 2018)
Der neue Einzahlungsschein kommt mit deutlicher Verspätung. Dieser löst die roten und orangen Einzahlungsscheine ab. Nun ist definitiv klar, wie dieser aussehen wird.
>> mehr lesen

persoenlich.com


Serviceplan: Fast blind mit 180 Sachen auf die Rennstrecke (Wed, 21 Nov 2018)
Die Agentur hat den Schriftsteller Michael Fehr in einen BMW gesetzt. Die eindrucksvolle Fahrt wurde nun zu einem Film verarbeitet. «Ich hatte seltsamerweise keine Angst», so der 36-jährige Berner.
>> mehr lesen

Rod Kommunikation: Jobportal jobs.ch neu im Portfolio (Wed, 21 Nov 2018)
Die Agentur hat sich in einer Evaluation durchsetzen können. Erste Arbeiten werden 2019 vorgestellt.
>> mehr lesen

Todesfall: Hans-Rudolf Hagemann ist verstorben (Wed, 21 Nov 2018)
Der ehemalige Verleger der «Basler Zeitung» ist kurz vor dem 91. Geburtstag einer Krankheit erlegen.
>> mehr lesen

Kurt Aeschbacher: Zum Abschied gibt es eine «Danke»-Show (Wed, 21 Nov 2018)
Ende 2018 wird die letzte Ausgabe von «Aeschbacher» ausgestrahlt. SRF würdigt zuvor den Moderator.
>> mehr lesen

Wirz Brand Relations: Ein Zeichen für den Aufbruch setzen (Wed, 21 Nov 2018)
Die Branding-Agentur entwickelt für das Universitätsspital Zürich einen neuen Markenauftritt – unter anderem ein verändertes Logo.
>> mehr lesen

RTL Group: Anke Schäferkordt gibt den Chefposten ab (Wed, 21 Nov 2018)
Nach 27 Jahren an der Spitze von RTL zieht sich die 55-Jährige zurück. Sie räumt auch ihren Vorstandsposten beim Mutterkonzern Bertelsmann.
>> mehr lesen

Tamedia: «Berner Zeitung» frischt das Newsportal auf (Wed, 21 Nov 2018)
Die Online-Portale der Tamedia-Bezahlmedien erhalten ein neues, zeitgemäss strukturiertes Design, das eine wesentlich kürzere Ladezeit verspricht. Den Anfang macht am Mittwoch bernerzeitung.ch.
>> mehr lesen

pr-blogger.de


Trends in Kommunikation und Marketing: Was erwartet uns 2019? (Wed, 21 Nov 2018)
Im Jahr 2018 standen die Bedürfnisse des Kunden hoch im Kurs und damit auch Transparenz und Customer Experience. Diese Aspekte sind im nächsten Jahr auch wichtig. Doch 2019 wird es vor allem um Vertrauen und Authentizität gehen. Die Kundenbeziehung rückt damit in den Mittelpunkt. Natürlich gibt es noch viele weitere Trends, auf die sich Marketer […]
>> mehr lesen

Wie wir vom #teamdTales Content Marketing verstehen (Wed, 17 Oct 2018)
Es gibt schier unzählige Definitionen von Content Marketing. Wir vom #teamdTales, der Agentur hinter dem PR-Blogger, haben darauf aufgebaut und unser eigenes Verständnis von Content Marketing erarbeitet – und davon, wie wir mit euch und unseren Kunden gutes Content Marketing machen. Unterschiedliche Menschen haben in den meisten Fällen unterschiedliche Auffassungen von ein und dergleichen Sache […]
>> mehr lesen

Der Aufmerksamkeitsfalle der Social Media Welt entgehen (Mon, 08 Oct 2018)
Für viele Menschen gehört Social Media in seinen verschiedenen Ausprägungen zu einer neuen Normalität ganz selbstverständlich dazu. Die meisten Onliner sind eng verbunden mit ihren Facebook- und Twitter-Aktivitäten. Irgendwie sind die digitalen Äußerungen ein Teil unserer Identität geworden. Doch die digitale Welt fordert einen hohen Preis, der uns nicht immer bewusst ist. Unsere Zeit ist […]
>> mehr lesen

Wie wachsende Unternehmen ihre Marke auch in Zeiten von Social Media steuern (Thu, 20 Sep 2018)
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris? Alle! … Ähnlich fiel auch meine Reaktion aus, als mir Sabina Strasser, Head of Brand Marketing EMEA bei Adobe verriet, wie viele Kollegen für die Brand arbeiten. Ihre Antwort war nämlich dieselbe und das sind im Falle von Adobe gute 18.000 Personen! „Die Zeiten, in denen Pressesprecher oder Vorstände […]
>> mehr lesen

harvardbusinessmanager.de


Interview: "Stolz auf die Arbeit" (Thu, 15 Nov 2018)
Authentisch und flexibel, durchsetzungsstark und harmonisch: Die Anforderungen an Führungskräfte sind voller Widersprüche. Wie gehen Chefs damit um? Ein Gespräch mit Leadership-Forscher Sydney Finkelstein.
>> mehr lesen

Buchtipp: Japanisches Arbeitsethos (Wed, 14 Nov 2018)
Neues zum Lean-Managementsystem nach Toyota gibt es regelmäßig. Dieses Buch bringt die Erfolgsfaktoren auf den Punkt. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Fallstudie: Wie schützen wir den Cheddar vor Hackern? (Mon, 12 Nov 2018)
Ein Käsehersteller wird von Hackern erpresst, ihm drohen Datendiebstahl und Sabotage. Die Empfehlung eines Experten: die Produktion vom Netz nehmen. Doch das würde die Effizienz gefährden. Wie soll der CEO entscheiden?
>> mehr lesen

CEO-Gespräch: "Manager kennen nicht alle Antworten" (Fri, 09 Nov 2018)
Die "New York Times" bezeichnete Jamie Dimon, CEO von JPMorgan Chase, einst als "Amerikas am wenigsten gehassten Banker". Besser geht's nicht für einen Titanen der Wall Street. Ein Gespräch über soziale Verantwortung, CEO-Aktivismus und das Geheimnis guter Führung.
>> mehr lesen

CEO-Ranking: Die besten weiblichen CEOs (Thu, 08 Nov 2018)
Im Ranking der besten CEOs der Welt haben es drei Frauen unter die Top 100 geschafft. Das ist nur eine mehr als in der Rangliste von 2017.
>> mehr lesen

Buchtipp: Handeln statt lesen (Wed, 07 Nov 2018)
Unsere aktuelle Empfehlung ist eigentlich ein Spiel. Innovationsexperten aus St. Gallen haben ein Kartenspiel entwickelt, um Unternehmen zum Ausprobieren anzuregen.
>> mehr lesen

Buchtipp: Bessere Ziele (Tue, 30 Oct 2018)
Sperriger Titel, gute Methode: In "OKR" erläutert John Doerr mit anschaulichen Beispielen den Ansatz der selbstgesetzten Ziele. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Pricing: Was sind faire Preise? (Mon, 29 Oct 2018)
Wer Rabatte falsch einsetzt, riskiert die Beziehung zu seinen Kunden. Wann Verbraucher personalisierte Preise in Ordnung finden - und wann nicht.
>> mehr lesen

Ranking: Die besten CEOs der Welt 2018 (Tue, 23 Oct 2018)
Der Inditex-Chef Pablo Isla ist der beste CEO der Welt - schon wieder. Das diesjährige Ranking zeichnet sich vor allem durch Stabilität aus.
>> mehr lesen