Medien-, Kommunikations- und Managementnews auf einen Blick

Vier informative RSS-Feeds - eingebettet auf gutkommuniziert.ch

medienwoche.ch


Wie sicher sind Ihre Daten in der Cloud? (Mi, 17 Okt 2018)
Immer häufiger lagert das HR personenbezogene Daten an externe Dienstleister des Unternehmens aus. Cloudbasierte HR-Lösungen werden immer beliebter: Sie sind von überall her zugänglich und bieten Funktionalität zu günstigen Preisen. Doch wie steht es um ihre Sicherheit?
>> mehr lesen

Wer negativ denkt, den bestraft das Leben (Mi, 17 Okt 2018)
Welche Auswirkungen hat Negativität und was kannst du tun, um den Teufelskreis zu durchbrechen?
>> mehr lesen

«Wir haben keine Angst. Wir werden weiter die Wahrheit erzählen.» (Di, 16 Okt 2018)
Italiens links-liberale Presse nimmt den Kampf auf gegen die Regierung, die ihr den Tod ankündigt. Die Schlagzeile auf dem Aushang am Kiosk sprang mich an. «Sie haben Asyl verlangt und Drogen gedealt.» Das hatte ich doch schon einmal gelesen. Zuhause, in der Schweiz. Zuerst waren es Tamilen, dann ex-Jugoslawen, dann Nigerianer, wie hier. Ich hatte Weiterlesen ...
>> mehr lesen

Meienberg vs. Schawinski (Di, 16 Okt 2018)
Das Magazin «Persönlich» publiziert in seiner aktuellen Ausgabe einen bisher unveröffentlichten Briefwechsel zwischen Niklaus Meienberg und Roger Schawinski aus dem Jahr 1991. Gegenstand ist der Zweite Golfkrieg, als eine von den USA angeführte Koalition den Irak angegriffen hatte. Meienberg kritisierte polemisierend die in seinen Ohren US-freundliche Berichterstattung von Schawinskis Radio 24. Der Sender sei «eine Agentur für zionistisch-militaristische Propaganda» und sein Chef ein «ausgemachter Medienspekulant», der «schon längst kein journalistisches Ehrgefühl mehr» habe. Schawinski zeigte sich ob des Tons und der Anwürfe schockiert: «Noch nie habe ich ein so hasserfülltes Schreiben erhalten, gespickt mit Unterstellungen und Verwünschungen. Deine faschistoide Sprache und Denkweise erschweren es mir, mich in Ruhe mit deinen Äusserungen auseinanderzusetzen…»
>> mehr lesen

Was macht eigentlich Harald Schmidt? (Di, 16 Okt 2018)
Zwanzig Jahre lang war er eine der prägendsten Figuren des deutschen Fernsehens. Von 1995 bis 2014 verkörperte Harald Schmidt das Format des Late-Night-Talks schlechthin. Heute ist Schmidt «Rentner und Spaziergänger», wie er jüngst in einem Zeitungsinterview sagte und nun auch auf SWR 1 bestätigte. Schmidt war letzte Woche zu Gast beim Südwestrundfunk zu einem launigen Gespräch über sein Leben nach der TV-Karriere.
>> mehr lesen

persoenlich.com


Publisher: Ein spezielles Cover zum Geburtstag (Mi, 17 Okt 2018)
Aus achtzig mach eins: Auf der Frontseite der Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck sind 80 Covers der letzten 25 Jahre vereinigt.
>> mehr lesen

Google: Smartphone-Anbieter müssen neu für Apps bezahlen (Mi, 17 Okt 2018)
Nach der EU-Rekordstrafe ändert der Internetkonzern sein Geschäftsmodell beim Betriebssystem Android. Ob dadurch die Preise für Android-Smartphones steigen werden ist unklar.
>> mehr lesen

SRF: Ratlos nach dem «Medienclub» (Mi, 17 Okt 2018)
Die Medien-Diskussionssendung hinterliess einen konfusen Eindruck.
>> mehr lesen

Todesfall: Journalist Hansjörg Abt ist tot (Mi, 17 Okt 2018)
Der ehemalige NZZ-Wirtschaftsredaktor ist am Samstag im Alter von 83 Jahren verstorben.
>> mehr lesen

Engadin St. Moritz Tourismus: «Wir arbeiten mit einem höchst emotionalen Produkt» (Di, 16 Okt 2018)
Von Bundesbern in die Bündner Bergwelt, vom Bakom zum Engadiner Vermarkter: Kommunikationschef Roberto Rivola verrät im Interview sein extravagantes Hobby und erklärt, wie das Engadin vermarktet wird.
>> mehr lesen

Twitter & Co.: Bis zehn zählen… (Di, 16 Okt 2018)
Kommunikation ist zu wichtig, als dass eine öffentliche Person Tweets absetzt, ohne dass sie gecheckt werden.
>> mehr lesen

Atelier CK: BZ-Journalistinnen gründen Textagentur (Di, 16 Okt 2018)
Von der Kulturredaktion ins Textatelier: Die beiden «Berner Zeitung»-Journalistinnen Stefanie Christ und Maria Künzli machen sich selbstständig.
>> mehr lesen

pr-blogger.de


Wie wir vom #teamdTales Content Marketing verstehen (Mi, 17 Okt 2018)
Es gibt schier unzählige Definitionen von Content Marketing. Wir vom #teamdTales, der Agentur hinter dem PR-Blogger, haben darauf aufgebaut und unser eigenes Verständnis von Content Marketing erarbeitet – und davon, wie wir mit euch und unseren Kunden gutes Content Marketing machen. Unterschiedliche Menschen haben in den meisten Fällen unterschiedliche Auffassungen von ein und dergleichen Sache […]
>> mehr lesen

Der Aufmerksamkeitsfalle der Social Media Welt entgehen (Mo, 08 Okt 2018)
Für viele Menschen gehört Social Media in seinen verschiedenen Ausprägungen zu einer neuen Normalität ganz selbstverständlich dazu. Die meisten Onliner sind eng verbunden mit ihren Facebook- und Twitter-Aktivitäten. Irgendwie sind die digitalen Äußerungen ein Teil unserer Identität geworden. Doch die digitale Welt fordert einen hohen Preis, der uns nicht immer bewusst ist. Unsere Zeit ist […]
>> mehr lesen

Wie wachsende Unternehmen ihre Marke auch in Zeiten von Social Media steuern (Do, 20 Sep 2018)
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris? Alle! … Ähnlich fiel auch meine Reaktion aus, als mir Sabina Strasser, Head of Brand Marketing EMEA bei Adobe verriet, wie viele Kollegen für die Brand arbeiten. Ihre Antwort war nämlich dieselbe und das sind im Falle von Adobe gute 18.000 Personen! „Die Zeiten, in denen Pressesprecher oder Vorstände […]
>> mehr lesen

Corporate Influencer: Warum zwischen Wunsch und Realität meist eine riesige Lücke klafft (Di, 21 Aug 2018)
Magdalena Rogl oder Stefan Keuchel – die Head of Digital Channels bei Microsoft und der Ex-PR-Chef von MyTaxi (jetzt bei Enfore) gelten als herausstechende Beispiele einer derzeit viel diskutierten Spezies: der so genannten Corporate Influencer. Nicht nur die Unternehmen profitieren von den Markenbotschaftern aus ihren eigenen Reihen, sondern auch die Mitarbeiter selbst. Für den Aufbau […]
>> mehr lesen

harvardbusinessmanager.de


Buchtipp: Alibabas Reich (Mo, 15 Okt 2018)
Das chinesische Handelsunternehmen Alibaba ist rasant gewachsen und wagt sich laufend auf neue Märkte. Welche Strategie dahinter steckt, beschreibt Ming Zeng im Buch "Smart Business". Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Buchtipp: Faszinierende Thriller (Mo, 08 Okt 2018)
Frank Welge, Managing Director der Unternehmensberatung Inverto, über seine aktuellen Tipps aus der Welt der Bücher, Filme und Ausstellungen.
>> mehr lesen

Karriere: Haben Sie das Chef-Gen? (Fr, 28 Sep 2018)
Vier Eigenschaften bestimmen über den Erfolg an der Spitze - und es sind ganz andere, als Sie vielleicht glauben.
>> mehr lesen

Arbeitszeit: 7,4 Jahre Überstunden (Di, 25 Sep 2018)
Manager arbeiten viel. Wie viel genau, das hat eine Studie jetzt mit Zahlen belegt. Eine Branche fällt dabei besonders mit Überstunden der Führungskräfte auf.
>> mehr lesen

Jaguar-CEO im Gespräch: "Anpacken wie ein Handwerker" (Do, 20 Sep 2018)
Als Ralf Speth 2010 die Geschäftsführung von Jaguar Land Rover übernahm, konnte das Unternehmen kaum die Gehälter der Mitarbeiter auszahlen. Doch der Deutsche rettete den größten britischen Autohersteller und verhalf ihm zu einem enormen Wachstum. Wie ist ihm das gelungen?
>> mehr lesen

Projektmanagement: Mit System zum Erfolg (Di, 18 Sep 2018)
Topmanager verbringen viel Zeit mit der Steuerung von Projekten. Trotzdem scheitert ein Großteil der Vorhaben, weil traditionelle Methoden versagen. Wie zwölf Faktoren zum erfolgreichen Abschluss führen, lesen Sie im neuen Harvard Business Manager.
>> mehr lesen

Buchtipp: Vom Fünferschüler zum Investor (Di, 18 Sep 2018)
Pünktlich zur neuen Staffel der Sendung "Die Höhle der Löwen" hat Frank Thelen seine Biografie veröffentlicht. Er belässt es nicht bei biografischen Anekdoten, sondern wird zum Technik-Erklärer. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.
>> mehr lesen

Marketing: Auf zum Duell (Di, 18 Sep 2018)
Marken sollten Konkurrenten gezielt angehen, starke Brust zeigen und aggressiv auftreten, um ihr Profil zu stärken. Das haben Forscher in einer aktuellen Studie herausgefunden. Also weg mit der Zurückhaltung.
>> mehr lesen

Onlinehandel: Online und offline verbinden (Di, 18 Sep 2018)
Das Hamburger Modeunternehmen Tom Tailor feilt an seinem E-Commerce-Angebot. Ein Gespräch mit CEO Heiko Schäfer über die Vernetzung der verschiedenen Vertriebskanäle.
>> mehr lesen