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Identity, Ist-Image, Soll-Image, Credibility Gap

Fachbegriffe der Corporate Identity

Wichtige Aufgabe der Unternehmenskommunikation: Imageaufbau und –pflege
Wichtige Aufgabe der Unternehmenskommunikation: Imageaufbau und –pflege

Corporate

Sagt aus, dass es um das Unternehmen als Ganzes geht.

 

Identity

Das Selbstverständnis eines Unternehmens:

  • Wer sind wir heute?
  • Wer wollen wir zukünftig sein?
  • Was können wir?
  • Was möchten wir erreichen?
  • Wer sind wir in den Augen unserer Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen? 

Image

Bezeichnet den Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem Unternehmen hat. Dieser Gesamteindruck ist subjektiv, d. h. er muss nicht objektiv richtig sein.

 

Ist-Image intern

Das derzeitige Bild, das sich interne Personen von einem Unternehmen machen. Dabei handelt es sich um den Gesamteindruck, der aus verschiedenen Meinungen und Teilbildern zusammengetragen wird.

 

Ist-Image extern

Das derzeitige Bild, das sich externe Personen von einem Unternehmen machen. Dabei handelt es sich um den Gesamteindruck, der aus verschiedenen Meinungen und Teilbildern zusammengetragen wird.

 

Corporate Image

Das derzeitige Bild, das aus den beiden Ist-Images intern und extern zusammengestellt wird.

 

Soll-Image

Das gewünschte Bild der Unternehmensführung: So möchte das Unternehmen in Zukunft durch interne und externe Personen wahrgenommen werden.

 

Credibility Gap

Auf Deutsch: Glaubwürdigkeitslücke. Die Differenz zwischen einem Ist- und einem Soll-Image. Diese Differenz muss durch gezielte Kommunikationsmassnahmen und glaubwürdige Taten des Unternehmens abgebaut werden, damit eine Annäherung ans gewünschte Soll-Image resultiert.