Fachwissen » Corporate Design » Gründe für ein neues Corporate Design

Wann wird ein neuer Unternehmensauftritt zum Thema?

Erkennen, wann Corporate Design auf die Traktandenliste gehört

Der visuelle Unternehmensauftritt liefert Wiedererkennungsmerkmale, die sich bei den Zielgruppen einprägen.
Der visuelle Unternehmensauftritt liefert Wiedererkennungsmerkmale, die sich bei den Zielgruppen einprägen.

Zeitpunkte für Unternehmen, sich mit ihrem Unternehmensauftritt auseinanderzusetzen

  • Wenn ein Unternehmen neu gegründet wird.
  • Wenn ein Corporate Identity-Prozess durchgeführt wird.
  • Wenn im Unternehmen ein neues Leitbild erarbeitet wird.
  • Bei Eigentümerwechsel, Firmenübernahmen oder Fusionen.
  • Wenn sich ein Unternehmen eine neue Strategie verpasst.
  • Wenn neue Ziele, Geschäftsfelder oder Kundensegmente Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens nehmen.
  • Wenn bei den Zielgruppen eine Imagekorrektur angestrebt wird.
  • Wenn in der Kommunikation nach aussen (z. B. bei Briefen und Publikationen) die Einheitlichkeit verloren gegangen ist.
  • Wenn der Auftritt veraltet wirkt.
  • Wenn der Unternehmensauftritt den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.

Ein durchdachter, einheitlicher Unternehmensauftritt bringt Mehrwert

  • Innere Haltungen und Wertvorstellungen des Unternehmens (z. B. Verantwortungsbewusstsein, Umweltbewusstsein, Qualitätsanspruch) können nach aussen portiert werden.
  • Durch den Unternehmensauftritt kann sich eine Firma deutlich wahrnehmbar von anderen Unternehmen unterscheiden.
  • Eine durchgängige Gestaltung aller kommunikativen Massnahmen führt zu Kontinuität im Auftreten nach innen und aussen. Dies fördert die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen ins Unternehmen und stärkt die Reputation.
  • Der Einsatz konstanter Gestaltungselemente (wie das Logo, die Unternehmensfarben, die Unternehmensschriften) erhöht den Bekanntheitsgrad und den Wiedererkennungswert. Die Effizienz von einzelnen Kommunikationsmassnahmen wird dadurch erhöht.
  • Ein gut gelungener Unternehmensauftritt motiviert die Mitarbeitenden. Gutes Design macht die Menschen im Betrieb stolz und stärkt ihre Identifikation mit dem Unternehmen.