Durch Farben Wirkung erzielen

Corporate Design-Element 3: Farben

Wundervolle Farbenpracht! Welche Farben passen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen?
Wundervolle Farbenpracht! Welche Farben passen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen?

Farben ziehen Menschen in den Bann. Eine Welt ohne Farben? Undenkbar!

 

Dank kulturellen Prägungen verfügen Menschen über ein Grundverständnis der Farbsymbolik. Deshalb lassen sich mit Farben spezifische Bedeutungen transportieren und Aussagen untermauern.

 

Diese Farbsymbolik – also die Assoziationen, die Menschen bestimmten Farben zuordnen – kann sich die Unternehmenskommunikation zu Nutze machen:


  • Ein Unternehmensauftritt kann durch Farben bestimmte Eigenschaften der Corporate Identity unterstreichen und verstärken.

  • Als wichtiger Bestandteil des Corporate Designs können Farben mithelfen, dass sich ein Unternehmen visuell von seinen Konkurrenten differenziert und abhebt.

  • Farbe kann mithelfen, Botschaften mit verstärkter Wirkung zu kommunizieren.

  • Farben können das Kaufverhalten (potenzieller) Kunden entscheidend mitbeeinflussen.

In der Farbsymbolik und Farbpsychologie wird die Wirkung von Farben vielfältig betrachtet. Menschen verbinden Erinnerungen und Erlebnisse mit Farben. Diese Assoziationen scheinen (gemäss welt.de) im mittleren Temporallappen der linken Hirnhälfte gespeichert zu werden … Von dieser Hirnregion werden die Assoziationen stets hervorgeholt, wenn Menschen mit Erfahrungen oder Farben konfrontiert werden.

 

Dass es bei den folgenden Assoziationen mitunter in der gleichen Farbe zu widersprüchlichen Aussagen kommt, liegt in der Natur der Sache, wie Menschen Dinge und Umstände mitunter unterschiedlich wahrnehmen resp. im Kontext mit einer Botschaft anders einordnen.

 






Mit verschiedenen Farbkombinationen können bewusste Effekte erzielt werden, die bei Menschen zu erhöhter Aufmerksamkeit führen.

 

Durch einen frischen, frechen oder überraschenden Farbmix können Assoziationen abgeschwächt oder verstärkt werden.


Dies bedeutet dann Mehrarbeit für den mittleren Temporallappen der linken Hirnhälfte … kommt aber der Unternehmenskommunikation zu Gute.