Unternehmen und Angebot bildlich in Szene setzen

Corporate Design-Element 4: Bildwelten

Früchte, Gemüse und auch andere Sujets lassen sich auf verschiedene Arten bildlich festhalten. Definieren Sie für Ihr Unternehmen, wie.
Früchte, Gemüse und auch andere Sujets lassen sich auf verschiedene Arten bildlich festhalten. Definieren Sie für Ihr Unternehmen, wie.

Bevor Kommunikation wirken kann, muss sie zunächst wahrgenommen werden. So hat die grafische Gestaltung der Kommunikation mit ihren Farben und Formen eine Türöffnerfunktion. Vermag der visuelle Auftritt nicht zu überzeugen, bleibt die Türe zu. Bilder leisten einen grossen Beitrag, dass das Interesse an einem Unternehmen, an einem Produkt oder einer Dienstleistung geweckt wird.

 

«Bilder sagen mehr als Worte.» und wirken sehr unmittelbar. Der Betrachter kann sich der Wirkung kaum entziehen. Bilder bieten Einblicke, transportieren Emotionen, wecken Sympathien. Sie visualisieren die Werte eines Unternehmens und transportieren Botschaften auf dem direktesten Weg. In der Werbung verstärken sie den Kaufanreiz.

 

Bei der Entwicklung eines Corporate Designs wird der Bildeinsatz strategisch beleuchtet und in einem Bildkonzept festgehalten. Hier geht es – wie überall in der Unternehmenskommunikation – darum, durchgängig und nachhaltig zu wirken. Auch Bilder haben die Aufgabe, das Image, das sich ein Unternehmen wünscht, zu unterstützen und in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern.


In einem Bildkonzept wird die Bildwelt definiert


Inhaltliche und technische Fragen werden im Bildkonzept detailliert beantwortet:

  • Welche Sujets sollen in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden?
  • Was sollen die Bilder aussagen? Wie sollen die Bilder bei den Betrachtern wirken?
  • Wo werden Bilder in der Kommunikation eingesetzt? Gibt es Unterschiede im Einsatz (z. B. nach Kommunikationsdisziplinen oder Kommunikationsmitteln)?
  • Welche Bildausschnitte kommen zum Einsatz? Können Objekte auch angeschnitten werden?
  • Wie sollen die Sujets technisch fotografiert werden (Kamera, Objektiv, Beleuchtung, Format, Grösse, Auflösung)?
  • Werden Bilder farbig, in Grautönen oder in Duplex (quasi zweifarbig) eingesetzt?
  • Welche Freiheiten bestehen bei der Gestaltung? Dürfen Bilder freigestellt werden? Können Bilder randabfallend in ein Layout genommen werden?
  • Arbeiten wir auch mit Agenturbildern? Welche Anforderungen müssen solche Bilder erfüllen?
  • Wie werden die Bilder organisiert? Wo sind sie abgelegt? Wer hat Zugriff auf die Bilder?