Sprachpraxis

So schreiben Sie englische Begriffspaare richtig im Deutschen
Sprachpraxis · 26. Juli 2025
Englische Begriffe haben längst ihren Platz im deutschen Alltag erobert – sei es in Technologie, Wirtschaft oder Jugendkultur. Doch während die Integration englischer Wörter die Kommunikation erleichtert und der Sprache einen modernen, internationalen Touch verleiht, wirft sie auch Fragen auf: Wie schreibt man Begriffe wie «Park and Ride» oder «Copy and Paste» richtig? Und was bedeutet das für die Eigenständigkeit der deutschen Sprache?

Sensible Inhalte erkennen und vermeiden
Sprachpraxis · 14. Juni 2025
Um Diskriminierung und Stereotypen aktiv entgegenzuwirken, gewinnt Sensitivity-Reading immer mehr an Bedeutung: Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren, vielfältigen Gesellschaft.

Schönheit in der Sprache: Lenny Löwensterns Sammlung für alle Wortliebhaber
Sprachpraxis · 05. April 2025
Lenny Löwenstern – eine schöne Komposition eines Künstlernamens (mehr sei hier nicht verraten) – hat es zusammengetragen: Das Buch der schönen Wörter. Darin zu finden sind sie, die Wörter mit dem besonderen Klang, Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen hervorrufen und uns seelenfrohe Gefühle verschaffen.

Die Kunst der Umschreibung: Wie Antonomasien Charaktere und Orte zum Leben erwecken
Sprachpraxis · 22. März 2025
Die deutsche Sprache ist faszinierend. Sie ermöglicht uns, Gedanken, Gefühle und Vorstellungen auf vielfältige Weise auszudrücken. In diesem Beitrag gehen wir auf ein bestimmtes stilistisches Mittel ein, die Antonomasie. Noch nie gehört? Macht nichts! Sie kennen dennoch bestimmt bereits die eine oder andere davon.

Wörter bewegen Menschen: Wolf Schneiders Klassiker
Sprachpraxis · 22. Februar 2025
Sprache ist viel mehr als nur ein Mittel zur Verständigung – sie ist ein mächtiges Werkzeug, das unser Denken, Fühlen und Handeln massgeblich prägt. Wolf Schneiders Buch «Wörter machen Leute» zeigt auf lebendige und anschauliche Weise, wie Worte unsere Gesellschaft formen, Machtverhältnisse beeinflussen und persönliche Begegnungen bereichern können. Dieses Buch ist ein Weckruf, bewusster mit Sprache umzugehen und ihre enorme Wirkung zu erkennen.