Wenn Superman den Transformator auspackt

Die Mannen von EICHER DESIGN bedienen sich der Comic-Welt und schaffen für ein Industrieunternehmen einen eigenständigen, frischen Auftritt.


Titelblatt der neuen Imagebroschüre von Wagner + Grimm AG in Malters
Titelblatt der neuen Imagebroschüre von Wagner + Grimm AG in Malters

Ein Transformator ist ein Bauelement oder eine Anlage der Elektrotechnik. Er besteht aus einem magnetischen Kreis, um den die Leiter mindestens zweier verschiedener Stromkreise so gewickelt sind, dass der Strom jedes Stromkreises mehrfach um den Kern herumgeführt wird. Ein Transformator verwandelt hohe (Wechsel-) Spannung in niedrige (Wechsel-) Spannung (oder umgekehrt).

 

Drosseln sind niederohmige Spulen zur Reduzierung hochfrequenter Ströme auf elektrischen Leitungen. Sie werden im Bereich der Stromversorgungen elektrischer und elektronischer Geräte, in der Leistungselektronik und in der Hochfrequenztechnik eingesetzt. Zur Steigerung des induktiven Widerstandes enthalten Drosseln häufig einen weichmagnetischen Kern.

 

Die Wagner + Grimm AG in Malters (Luzern) entwickelt solche Transformatoren und Drosseln. Durch kontinuierliche Verbesserung und Optimierung hat sich das Unternehmen als einer der führenden Hersteller von Transformatoren in der Schweiz etabliert. Um den Kunden ein möglichst umfassendes Sortiment anzubieten, werden Gleichrichtergeräte, Flach- und Stelltransformatoren, Ringkerntransformatoren, Tontransformatoren sowie spezielle Wickelgüter aller Art entwickelt, hergestellt und vertrieben.

 

Im Zuge des 60-jährigen Bestehens hat die EICHER DESIGN Agentur für visuelle Gestaltung und Kommunikation in Horw für die Transformatoren- und Drossel-Profis eine attraktive Imagepublikation entwickelt, welche die wichtigsten Produkte informativ darstellt. Dabei bedient sich die Kreativagentur einer fulminanten Bildsprache, die an die Comic-Welt rund um Superman anknüpft. Auf dem Titelblatt und vier Innenseiten werden Fachkräfte gezeigt, die sich transformieren – also verändern, in verschiedene Personen resp. Rollen, je nach Anforderung der Aufgabe, die zu erledigen ist.


Auf die Frage, ob der Kunde von der innovativen Bildsprache überzeugt werden musste, antwortet Geschäftsführer Daniel Eicher: «Der Kunde war von Anfang an begeistert. Die Bilder unterstreichen und transportieren die Headlines plakativ und teils auch mit Fun-Faktor. Das ist gut angekommen. Bei der Umsetzung haben wir darauf geachtet, die emotionalen Bilder harmonisch mit den technischen Produktabbildungen zu kombinieren. So haben wir einen plakativen, eigenständigen Auftritt geschaffen, der den Hauptfokus auf die Produktübersicht legt.»

 

Die Publikation, die sich an nationale und internationale Kunden im Energie- und Techniksektor richtet, wird primär an Messen abgegeben. Sie stellt Wagner + Grimm AG als innovatives Schweizer Unternehmen dar und überzeugt durch einen gelungenen Mix von Bildern, Texten und Weissraum. Auch die Botschaften überzeugen. Sie sind frisch und wecken Interesse, wie dieses Beispiel zeigt: «Mit den Transformatoren und Drosseln für die Leistungselektronik geht die Wagner + Grimm AG an die Grenze des technisch Machbaren, um maximale Performance und Leistungsdichte zu generieren.»

 

Blick in die Publikation

Das attraktive Layout der Publikation
Das attraktive Layout der Publikation

Die Sujets der Imagepublikation