Mix-Max-Publikation auf professionellem Niveau

Das Kreativteam der petitio Werbeagentur in Nürnberg realisiert für einen Personaldienstleister eine «erlebbare» Imagebroschüre in hoher Kommunikationskunst.


Die Hauptfiguren der Publikation treten in den Vordergrund.
Die Hauptfiguren der Publikation treten in den Vordergrund.

Wenn Unternehmen neue Mitarbeitende suchen, geht es um einen Abgleich von Anforderungen, die gestellt werden, und Fähigkeiten und Kompetenzen, die potenzielle Kandidaten für den Job mitbringen. Bei Personaldienstleistungen stehen Menschen und ihre Eigenschaften im Zentrum.

 

Die petitio Werbeagentur in Nürnberg setzt dieses Thema in ihrer interaktiven Imagebroschüre für die staff placement GmbH spielerisch um. In der Publikation sind drei Menschen porträtiert. Ihre Eigenschaften sind auf drei Ebenen dargestellt, die einzeln umgeblättert werden können. So entstehen beim Blättern unterschiedliche Figuren mit neu kombinierten Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen. Damit bringt petitio das Kerngeschäft des Personaldienstleisters genau auf den Punkt: Es geht um das Finden des bestmöglichen Kandidaten für eine neue Stelle.

 

petitio setzt das Thema auch textlich pointiert um: Die Publikation trägt den Titel «Ihr wichtigstes Kapital» und fährt in der Bankensprache weiter: «Profi-Tipps zur optimalen Anlagestrategie». So werden in der Imagebroschüre der staff placement GmbH «renditestarke Lösungen für alle Personalfragen» aufgezeigt. Die Anlehnung an Finanzinvestitionen ist frisch, unverbraucht und in diesem Zusammenhang einzigartig. So geht das Gesamtkonzept des Zwölfseiters sehr schön auf.

Der Spielklassiker «MixMax» aus den 1970er-Jahren dient als Ideenlieferant.
Der Spielklassiker «MixMax» aus den 1970er-Jahren dient als Ideenlieferant.

Einige Personen, welche die Publikation der staff placement GmbH durchblättern, werden sich an ihre frühen Kindheitstage zurückversetzt fühlen. Da haben sie doch – wie z. B. in den Mix-Max-Büchern – die verrücktesten Eigenschaften von Menschen oder Tieren kombiniert und lustige Verwandlungen erreicht. Auch durch diese bildliche Verknüpfung wird die Publikation bei der Zielgruppe gut haften bleiben.

 

Petra Hartz, die Geschäftsführerin der petitio Werbeagentur GmbH, erinnert sich noch gut an die Entstehungsgeschichte der Publikation: «Unsere Idee kam beim Kunden zuerst nicht wirklich an. Es war viel Überzeugungsarbeit im Vorfeld nötig.» Überzeugungsarbeit, die sich gelohnt hat. Denn wenn Konzept und Idee stimmen, dann braucht es auf Seiten der Kommunikationsberater auch Durchsetzungsstärke gegenüber Kunden, wenn diese das Potenzial der Lösung nicht auf Anhieb erkennen.